Pflege Demenzkranker - Buchtipp

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflege Demenzkranker - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 05.10.2014, 07:27

Buchtipp!

Erich Grond:

Pflege Demenzkranker
Impulse für eine wertschätzende Pflege

Grundlagen & Pflege
Aufgaben & Anforderungen
Konzepte & Methoden


Bild

Brigitte Kunz Verlag, Schlütersche Buchreihe, 5., aktualisierte Auflage 2014
24,95 Seiten - ISBN: 978-3-89993-814-2

Bei der Pflege von Demenzkranken geht es nicht nur um medizinisch einwandfreie Pflege, sondern vor allem auch um die Wahrung der Menschenwürde. Der Mensch mit Demenz, seine Angehörigen und die Pflegenden brauchen Wertschätzung (Validation), einfühlendes Verstehen, Akzeptanz und Güte. Auch die 5. Auflage dieses Standardwerkes orientiert sich an diesen Werten und gibt ihnen eine Grundlage. So wurden neue Erkenntnisse zur Krankheit Demenz eingearbeitet; die Aspekte Zuwendung, Wertschätzung, Basale Kommunikation® und das ABEDL-Konzept werden besonders betont. Mit aktuellem Wissen und wertschätzender Haltung lässt sich die Pflege von Demenzkranken verbessern. Es entsteht eine gute Pflegequalität, ohne dass die Kreativität und Individualität der Pflege zu kurz kommen. Im Fokus steht immer die individuelle Lebensqualität des Menschen mit Demenz. Es ist seine Situation, die den Handlungsrahmen vorgibt und das Ziel der Pflege definiert.

Quelle und weitere Informationen:
https://buecher.schluetersche.de/de/pfl ... 00196.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt