Nahrung in die Venen: Tödlicher Irrtum im Pflegeheim

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Nahrung in die Venen: Tödlicher Irrtum im Pflegeheim

Beitrag von Gaby Modig » 21.02.2014, 11:39

Die in Rheinische Post berichtet am 21.02.2014 im Lokalteil der Stadt Düsseldorf wie folgt:
21. Februar 2014 | RP Düsseldorf
Tod im Heim: Pflegerin vor Gericht
Düsseldorf. Der 49-Jährigen wird ein schwerer Behandlungsfehler vorgeworfen.
Angeblich aus Schusseligkeit hat eine Krankenpflegerin (49) kurz vor Weihnachten 2012 den qualvollen Tod eines Heimbewohners (52) in einer Monheimer Einrichtung verschuldet. … Die examinierte Pflegerin hatte dem magersüchtigen Bewohner über einen Venenkatheder künstliche Nahrung in den Kreislauf gepumpt, die aber nur via Magensonde verabreicht werden darf. Die Anklage wertet das als schweren Behandlungsfehler. … (mehr unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.4053030

Auch die WZ hat am 20.02.2014 berichtet:
Nahrung in die Venen: Tödlicher Irrtum im Pflegeheim
Von Dieter Sieckmeyer
52-Jährigem wurde Nahrung in die Venen geleitet. … (mehr) … http://www.wz-newsline.de/home/panorama ... -1.1561792

G.M.
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Nahrung in die Venen: Tödlicher Irrtum im Pflegeheim

Beitrag von PflegeCologne » 21.02.2014, 12:05

Nach den Medienberichten ist klar fehlerhaft gehandelt worden.
Bevor allerdings endgültig geurteilt wird, würde ich gerne wissen, welche Ausbildung die Pflegekraft
absolviert hat und ob hier nicht auch von einer mangelhaften Aufsicht der Führungsverantwortlichen
auszugehen ist. Ich hätte da eine Menge Fragen!

Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten