Pflegepersonal klagt über hohe Belastung

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Pflegepersonal klagt über hohe Belastung

Beitrag von Gaby Modig » 07.07.2013, 07:28

Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post berichtete am 06.07.2013:
Pflegepersonal klagt über hohe Belastung
zuletzt aktualisiert: 06.07.2013
Berlin (RP). Nur jeder fünfte Beschäftigte im Pflegebereich glaubt, im derzeitigen Job bis zur Rente durchzuhalten. ....
84 Prozent der Befragten gaben an, bei der Arbeit hetzen zu müssen, 87 Prozent müssen bei gleicher Zeit mehr leisten
und 79 Prozent empfinden ihre Bezahlung als ungerecht. Ein Großteil identifiziert sich dennoch mit der Arbeit: 90 Prozent
glauben, damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. ...
Weiter nachlesen unter .... http://nachrichten.rp-online.de/beruf/p ... -1.3518656
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Hildegard Kaiser
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 14.11.2005, 08:17

Rente und sonstige Annehmlichkeiten - Veränderungen

Beitrag von Hildegard Kaiser » 01.08.2013, 14:26

Die Befürchtung, bis zur Rente nicht durchhalten zu können, ist nicht nur beim Pflegepersonal weit verbreitet. Für solche Erwägungen gibt es nahezu in allen Berufen Gründe. Jeder hat so seine spezifischen Vorstellungen.
Leider ist es aber wohl so, dass wir aus demografischen Gesichtspunkten an gewaltigen Veränderungen unserer Sozialsysteme nicht vorbei kommen werden. Ob wir das wohlen, gut finden, oder nicht.
Wir müssen uns für die "neue" Zukunft gut aufstellen.

Hilde
Mehr Pflegekräfte = bessere Pflege!

Randno
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2013, 11:13

Beitrag von Randno » 28.08.2013, 14:25

Zeitnot belastet das Pflegepersonal

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... eite04.jsp



"Die Pflegekräfte sind durch den Zeitmangel stark belastet. Gabriele Schönfeld ist seit 30 Jahren Kinderkrankenschwester und spürt täglich den wachsenden Druck durch komprimierte Abläufe. Immer wieder stößt sie aufgrund der steigenden Arbeitsbelastung an ihre Grenzen: „Ich hab nicht mehr die Zeit für den Patienten, die ich gerne hätte, um auch eine gute Pflege zu leisten. Das ist einfach so. Und man macht dann Abstriche. Ich möchte die Abstriche aber nicht in der Pflege machen, also ich möchte weiter für den Patienten da sein. Aber das verändert sich mit den Jahren immer mehr.“
In immer kürzerer Zeit immer mehr Patienten zu behandeln, das bedeutet: Die Qualität der Pflege ist in Gefahr.




Trotz Pflegenotstand wird aufgrund massiven Einsparungen das Stammpersonal abgebaut und auf mehr Leasingkräfte zurückgegriffen. Meiner Meinung wird da das Geld an der falschen Stelle gespart.

Antworten