Mehr Qualität durch eine qualitative Fachkraftquote

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mehr Qualität durch eine qualitative Fachkraftquote

Beitrag von WernerSchell » 05.07.2013, 08:00

Mehr Qualität durch eine qualitative Fachkraftquote
Es fehlen immer mehr Fachkräfte in der Altenhilfe. Ist vor diesem Hintergrund das starre Festhalten an der Fachkraftquote von 50 Prozent überhaupt noch zeitgemäß? "Nein", sagt Pflegeexperte Michael Wipp. Hören Sie dazu sein Statement. -> http://www.altenheim.net//Altenheim/Hom ... kraftquote

Dazu ein Statement:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hält - wie wiederholt herausgestellt wurde - eine deutliche Anhebung der Stellenschlüssel für die Pflegeeinrichtungen für geboten. Dabei muss es bei der Fachkraftquote von 50% verbleiben. Es versteht sich, dass die einzustellenden Pflegekräfte geeignet und ausreichend qualifiziert sein müssen. Um dies auch für die Zukunft zu gewährleisten, bedarf es einer Ausbildungsoffensive. Um auch langfristig genügend BewerberInnen zu gewinnen, sind die Tarifvertragsparteien aufgefordert, die Vergütungen in der Pflege zu verbessern. Eine grundlegende Pflegereform muss ergänzend gute Arbeitsbedingungen ermöglichen.
Vgl. dazu auch auch

viewtopic.php?t=18558
viewtopic.php?t=18285
Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Qualität im Fokus: DBfK zur Fachkraftquote

Beitrag von WernerSchell » 27.11.2014, 16:50

Qualität im Fokus: DBfK zur Fachkraftquote

In einem heute veröffentlichten Positionspapier fordert der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) eine Konkretisierung und Neudefinition der Fachkraftquote in stationären Pflegeeinrichtungen. „Stationäre Einrichtungen sind zunehmend mit einer Bewohnerstruktur konfrontiert, die von Hochaltrigkeit, Multimorbidität und gerontopsychiatrischen Erkrankungen geprägt ist. Die vor mehr als 20 Jahren festgelegte Fachkraftquote, seinerzeit als Untergrenze gedacht, wird in der Praxis häufig ausgehöhlt und unterlaufen. Angesichts dieser Versorgungsrealität fordern wir, die Fachkraftquote ausdrücklich als Pflegefachkraftquote mit einer Untergrenze von 50% zu definieren“, sagt dazu DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein. „Die Diskussion darf sich nicht um die Kosten, sondern muss sich um die Qualität drehen!“, so Bienstein weiter.

Die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des neuen Begutachtungsassessments sind für die Reformstufe PSG II bereits angekündigt. Der DBfK fordert, hieran die Pflegefachkraftquote in Abhängigkeit vom Pflegebedarf der Bewohner/-innen mittels eines validen Personalbemessungssystems abzustimmen und dementsprechend anzuheben.

Das vollständige Positionspapier zur Fachkraftquote in stationären Pflegeeinrichtungen steht als Download unter
http://www.dbfk.de/download/download/Po ... 6final.pdf

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)
Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Tel.: 030-2191570
Fax: 030-21915777
dbfk@dbfk.de
http://www.dbfk.de

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Der DBfK ist deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR). Mehr Informationen über den Verband und seine internationalen und nationalen Netzwerke finden Sie auf der Homepage http://www.dbfk.de. Für Interviewwünsche oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@dbfk.de oder rufen Sie uns unter 030-219157-0 an.

Quelle: Pressemitteilung vom 27.11.2014
Johanna Knüppel | Referentin | Redaktion DBfK Aktuell | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V.
http://www.dbfk.de | Alt-Moabit 91 | 10559 Berlin | Fon 030-219157-0 | Fax 030-219157-77 | Umsatzsteuer Id.Nr. DE 114235140
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten