Wenn die liebevolle Pflege in Gewalt umschlägt

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Wenn die liebevolle Pflege in Gewalt umschlägt

Beitrag von Presse » 31.05.2013, 08:16

Wenn die liebevolle Pflege in Gewalt umschlägt

Oma ist pflegebedürftig und dement. Wer sie pflegt, gelangt nicht selten an seine Grenzen – sowohl körperlich als auch psychisch. Bevor die Spirale in Gewalt endet, kann sich jeder Hilfe holen.
Von Dörthe Hein
Gewalt in der Pflege ist ein Tabu-Thema. Dabei geht es nicht nur um Schläge: Es geht um Beschimpfungen und Vernachlässigung, um Medikamente, die gegen den Willen verabreicht werden. Es gibt keine Statistik, weder bei der Polizei noch bei staatlichen Behörden.
…. (mehr) http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... laegt.html

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Gewalt in der Pflege ist m.E. kein Tabuthema ...

Beitrag von Gaby Modig » 31.05.2013, 08:18

Gewalt in der Pflege ist m.E. kein Tabuthema. Es wird vielfach darüber informiert. Siehe z.B. auch hier im Forum:

Gewalt in Medizin und Pflege - Gute Pflege - Handlungsbedarf
viewtopic.php?t=17416&highlight=gewalt
Immer mehr Gewalt in Altenheimen - Alarm der Polizei
viewtopic.php?t=18383
Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen
viewtopic.php?t=18477
Gewalt in der Pflege - Fall in Bremer Altenheim
viewtopic.php?t=18106&highlight=gewalt
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Gewalt in der gesamten Gesellschaft

Beitrag von PflegeCologne » 01.06.2013, 07:30

Gewalt gibt ist in der Pflege in vielfältiger Ausprägung - Gewalt gegen zu pflegende Menschen - aber auch Gewalt gegen Pflegekräfte. Im Übrigen ist die Gewalt in der gesamten Gesellschaft ein Thema. Wer also Gewalt allein mit Pflege und Pflegeheim in Verbindung bringen will, ist ganz schön auf dem Holzweg.
Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Bettina Olbing
Full Member
Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2005, 09:13

Gewalt in der gesamten Gesellschaft

Beitrag von Bettina Olbing » 02.06.2013, 07:12

PflegeCologne hat geschrieben:Gewalt gibt ist in der Pflege in vielfältiger Ausprägung - Gewalt gegen zu pflegende Menschen - aber auch Gewalt gegen Pflegekräfte. Im Übrigen ist die Gewalt in der gesamten Gesellschaft ein Thema. Wer also Gewalt allein mit Pflege und Pflegeheim in Verbindung bringen will, ist ganz schön auf dem Holzweg.
Pflege Cologne
Das sehe ich ähnlich!
Die Neigung, die Gewaltdiskussion immer nur auf die Pflege zu beschränken, wird den wirklichen Verhältnissen nicht annähernd gerecht!
Bettina
Pro Pflege - was denn sonst!

Lutz Barth
phpBB God
Beiträge: 1148
Registriert: 26.12.2007, 10:05
Kontaktdaten:

Gewalt in der Pflege

Beitrag von Lutz Barth » 06.06.2013, 07:42

Vgl. dazu auch:

Hintergrund: Gewalt in der Pflege – verschiedene Formen und Absender
Quelle: Diakonie Deutschland >>>http://www.diakonie.de/hintergrund-gewa ... 12116.html <<<

M.E. sollte die Profession sich dem Problem der Gewalt professionell (!) stellen und sich nicht darauf zurückziehen, dass anderenorts auch „Gewalt“ praktiziert wird. Es geht in der Debatte nicht darum, sich mit der Gewalt in der Gesellschaft im Allgemeinen auseinanderzusetzen, sondern in einer Sonderbeziehung, bei der der zu Pflegende Anspruch auf professionelle Betreuung, Begleitung und Therapie hat. Insofern gilt es, nach wie vor die Hintergründe im Einzelnen zu beleuchten und zwar jenseits einer „Generaldebatte“ über die ohne Frage vorhandene „Gewalt“ in unserer Gesellschaft.

Berufsangehörige sollten sich also dem Problem stellen, um so zur Lösung des nicht neuen Problems beitragen zu können.
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Gewalt in der Pflege ansprechen und abstellen

Beitrag von PflegeCologne » 06.06.2013, 12:07

Hallo Lutz,
mein Statement sollte nicht missverstanden werden. Wenn ich darauf hinwies, dass es Pflege in der gesamten Gesellschaft, sollte das eigentlich nur die Bedeutung des Themas bekräftigen. Natürlich müssen Pflegekräfte professionell mit Gewalt umgehen. Und da gibt es sicherlich mancherorts viel zu verbessern. In der Tat, das Thema gehört angesprochen und Gewalt soll / muss minimiert / ausgeschlossen werden.
LB Grüße Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten