Ulm - Zeitweilig zu wenig Pflegekräfte im Dreifaltigkeitshof

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Ulm - Zeitweilig zu wenig Pflegekräfte im Dreifaltigkeitshof

Beitrag von Presse » 29.01.2013, 07:42

Ulm - Zeitweilig zu wenig Pflegekräfte im Dreifaltigkeitshof

In einer anonymen Anzeige werden dem Dreifaltigkeitshof Pflegemängel vorgeworfen. Die Heimaufsicht prüft nach, Ergebnis: Tageweise waren zu wenig Fachkräfte da. Die Situation sei aber "undramatisch".
Autor: CHRISTOPH MAYER | 28.01.2013
Personelle Engpässe im Ulmer Alten- und Pflegeheim Dreifaltigkeitshof haben zur Folge, dass Bewohner mitunter zu lange auf Hilfe warten müssen. Diesen Vorwurf erhebt ein anonymes Schreiben, das bei der SÜDWEST PRESSE, der Evangelischen Heimstiftung als Träger der Einrichtung sowie bei der Stadt Ulm einging..... (weiter lesen unter)
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... 29,1824093

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Zeitweilig zu wenig Pflegekräfte = Standard

Beitrag von Anja Jansen » 29.01.2013, 08:17

Presse hat geschrieben:Ulm - Zeitweilig zu wenig Pflegekräfte im Dreifaltigkeitshof
In einer anonymen Anzeige werden dem Dreifaltigkeitshof Pflegemängel vorgeworfen. Die Heimaufsicht prüft nach, Ergebnis: Tageweise waren zu wenig Fachkräfte da. Die Situation sei aber "undramatisch". ....
Über die hier angesprochene Mangelsituation kann man anhand der "dünnen" Zeitungsmeldung nicht endgültig urteilen. Aber das überall, und nicht nur in Ulm ("und Ulm herum") Personal fehlt, ist doch den MitarbeiterInnen in der Pflege gut vertraut. Darüber muss man sich streng genommen nicht mehr groß aufregen. Aufregen kann und muss man sich aber, mit welcher Gleichgültigkeit Berichte über fehlendes Personal von den Verantwortlichen, vor allem Politiker, hingenommen werden.
Auch wenn ich Bekanntes wiederhole: Die Stellenschlüssel reichen nicht und lassen tagtäglich vielfältige Lücken in der Versorgung von kranken und pflegebedürftigen Menschen entstehen. Das gilt es herauszustellen und anzuprangen. Allerdings immer begleitet mit der Forderung, dem Übelstand durch verbesserte Personalausstattungen entgegen zu treten.

Anja Jansen
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Antworten