Hilflose Opfer - Kriminelle Geschäfte mit der Pflege

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Hilflose Opfer - Kriminelle Geschäfte mit der Pflege

Beitrag von Service » 23.05.2012, 06:16

Hilflose Opfer - Kriminelle Geschäfte mit der Pflege
Mangelnde Pflege, gefälschte Abrechnungen – systematisch werden Bezirksämter und Krankenkassen deutschlandweit um Millionen betrogen.
Die Zahl krimineller privater Pflegedienste nimmt zu, klagen Ermittler. Für Frontal21 geht erstmals ein Pflegedienstleiter vor die Kamera.
Er berichtet, wie Pflegedienste, Angehörige, Patienten und Ärzte gemeinsame Sache machen.
... (weiter)
http://frontal21.zdf.de/ZDF/zdfportal/w ... flege.html

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Ökonomiserung - der Patient stört

Beitrag von Gerhard Schenker » 31.05.2012, 07:33

Kriminelle Praktiker, wo auch immer, dürfen nicht geduldet werden. Sie gehören bestraft bzw. abgestellt. Allerdings muss sich der Gesetzgeber auch einmal Gedanken machen, ob seine Vorgaben nicht geradezu auffordern, "ökonomische Optimierungsideen" zu entwickeln, um am Markt gut bestehen zu können. Haben nicht zahlreiche Gesundheitspolitiker in den letzten Jahren immer wieder von Ökonomisierung und Wettbewerb im Gesundheitssystem gesprochen und solche Vorgehensweisen eingefordert? Damit haben sie einen Boden bereitet, der immer mehr von den Patienten weg führt und auch zu "dummen Gedanken" Veranlassung gibt. Ich will nichts entschuldigen, aber Erwägungen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, darf man ja wohl mal anstellen.

G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Ökonomiserung - der Patient stört

Beitrag von Rob Hüser » 01.06.2012, 06:43

Gerhard Schenker hat geschrieben:Kriminelle Praktiker, wo auch immer, dürfen nicht geduldet werden. Sie gehören bestraft bzw. abgestellt. Allerdings muss sich der Gesetzgeber auch einmal Gedanken machen, ob seine Vorgaben nicht geradezu auffordern, "ökonomische Optimierungsideen" zu entwickeln, um am Markt gut bestehen zu können. Haben nicht zahlreiche Gesundheitspolitiker in den letzten Jahren immer wieder von Ökonomisierung und Wettbewerb im Gesundheitssystem gesprochen und solche Vorgehensweisen eingefordert? Damit haben sie einen Boden bereitet, der immer mehr von den Patienten weg führt und auch zu "dummen Gedanken" Veranlassung gibt. Ich will nichts entschuldigen, aber Erwägungen, ob wir auf dem richtigen Weg sind, darf man ja wohl mal anstellen.
Gefäll mir!
Rob Hüser
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Antworten