Pflegeberufe attraktiver machen - Berufsfeld mit Zukunft

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Akademisierung - Bezug zur Pflegelandschaft verloren ?

Beitrag von PflegeCologne » 23.02.2011, 19:00

Ich möchte dem DPR zurufen: Wir haben an der "Pflegefront" andere Probleme, als an die Akademisierung zu denken. Wir brauchen erheblich mehr praktisch arbeitende Pflegekräfte, auch keine Pflegekammer. Ich kann nicht verstehen, womit sich die Funktionäre dauern befassen. Haben Sie den Bezug zur realen Pflegelandschaft verloren? Es gibt jetzt schon genügend Studiengänge für Pflegende. Das reicht.

Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Rita Reinartz
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 25.11.2005, 15:01

Pflegelandschaft - Schwerpunkte anpacken

Beitrag von Rita Reinartz » 06.03.2011, 11:19

PflegeCologne hat geschrieben: .... Wir haben an der "Pflegefront" andere Probleme, als an die Akademisierung zu denken. Wir brauchen erheblich mehr praktisch arbeitende Pflegekräfte, auch keine Pflegekammer. Ich kann nicht verstehen, womit sich die Funktionäre dauern befassen. Haben Sie den Bezug zur realen Pflegelandschaft verloren? Es gibt jetzt schon genügend Studiengänge für Pflegende. Das reicht. ....
Hallo, ich plädiere ebenfalls dafür, Schwerpunkte zu setzen. Erforderlich sind mehr Pflegekräfte - und die Vergütung muss deutlich angehoben werden. Dann gewinnen wir auch die Pflegekräfte zurück, die aus Frust ... usw. zu früh aus dem Beruf ausgeschieden sind.
MfG Rita
Menschenwürdegarantie bedarf bei der Umsetzung entsprechender Rahmenbedingungen. Insoweit gibt es aber Optimierungsbedarf!

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Mit 1800 Euro brutto lockt man keinen in die Pflege

Beitrag von Presse » 08.03.2011, 07:48

Mit 1800 Euro brutto lockt man keinen in die Pflege
Mit ihren "Praxistagen" wollen SPD-Spitzenpolitiker in den Alltag von Ärzten und Pflegekräften eintauchen. Die Bundesgeschäftsführerin der Partei, Astrid Klug, packte in einer Pflegeeinrichtung in Berlin-Kreuzberg mit an. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=643 ... ssen&n=947

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Re: Mit 1800 Euro brutto lockt man keinen in die Pflege

Beitrag von PflegeCologne » 08.03.2011, 08:07

Presse hat geschrieben:Mit 1800 Euro brutto lockt man keinen in die Pflege....
Ja, das ist einer der entscheidenden Punkte. Pflege muss angemessen vergütet werden. Nur dann lassen sich mit Blick auf die zukünftige Entwicklung ausreichend Pflegekräfte einwerben. Pflege darf nicht auf Nächstenliebe reduziert werden, Pflege muss auch der schweren Arbeit entsprechend anständig bezahlt werden.

Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

KPHNeuss
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 17.09.2007, 06:05

Pflegelandschaft - dringend Verbesserungen angesagt

Beitrag von KPHNeuss » 13.03.2011, 15:37

PflegeCologne hat geschrieben: ...Ich möchte dem DPR zurufen: Wir haben an der "Pflegefront" andere Probleme, als an die Akademisierung zu denken. Wir brauchen erheblich mehr praktisch arbeitende Pflegekräfte, auch keine Pflegekammer. Ich kann nicht verstehen, womit sich die Funktionäre dauern befassen. Haben Sie den Bezug zur realen Pflegelandschaft verloren? Es gibt jetzt schon genügend Studiengänge für Pflegende. Das reicht. ...
Hallo,
die Erörterungen um die Berufsgesetze und die Akademisierung halte ich zur Zeit für völlig überflüssig. In der Tat gibt es in der Pflege ganz andere Probleme, die dringend eine Regelung erfordern. Natürlich müssen auch die Vergütungen kräftig nach oben angehoben werden. Die jetzt im öffentlichen Dienst vereinbarte Steigerung von 1,5% mag auf die Gesamtheit der Beschäftigten angemessen sein. Die Pflege braucht aber unabhängig von solchen Kleckerbeträgen ein kräftiges Plus!
Gruß KPH Neuss
Für eine uneingeschränkt gute Pflege müssen wir alle eintreten - die Verfassung enthält die entscheidenden Wertegrundsätze: Die Menschenwürde ist unantastbar!

Antworten