Staatsanwaltschaft prüft Pflegeheim

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Staatsanwaltschaft prüft Pflegeheim

Beitrag von Presse » 23.11.2010, 07:16

Staatsanwaltschaft prüft Pflegeheim
Die Gemeinde Rankweil hat die Staatsanwaltschaft damit beauftragt, mögliche Missstände im Herz-Jesu-Pflegeheim zu prüfen. In der Kritik steht die Pflegemanagementgesellschaft Benevit. Diese weist die Kritik zurück.
.... (mehr)
http://vorarlberg.orf.at/stories/483133/

Staatsanwaltschaft prüft mögliche Pflege- Missstände in Heim

Die "Benevit Vorarlberger Pflegemanagement GmbH", die bis Ende September Betreiber des Heims war, weist die Vorwürfe zurück.

Die vom Vorarlberger Gemeindeverband gegründete Benevit hat ihren Vertrag mit der Gemeinde Rankweil im Sommer dieses Jahres gekündigt. Die Kommune übernahm das Heim per 1. Oktober und ordnete umgehend eine Bestandsaufnahme an. Dabei habe ein Gutachter aus Tirol festgestellt, dass sich vier Heimbewohner wund gelegen hatten, hieß es im Rundfunk. .... (mehr)
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 2-02092359

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Staatsanwaltschaft ist nicht Heimaufsicht

Beitrag von Gerhard Schenker » 25.11.2010, 09:05

Staatsanwaltschaften verfolgen strafbare Handlungen und klagen ggf. an. Kompetenzen, Heimprüfungen vorzunehmen, haben sie aber nicht. Ermittlungen sind für mich nur vorstellbar, wenn es um mögliche Strafdelikte geht.

G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

conny24
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2007, 13:54

Mehr Pfleger und nicht mehr Prüfer

Beitrag von conny24 » 28.11.2010, 08:09

Gerhard Schenker hat geschrieben: .... Staatsanwaltschaften verfolgen strafbare Handlungen und klagen ggf. an. Kompetenzen, Heimprüfungen vorzunehmen, haben sie aber nicht. Ermittlungen sind für mich nur vorstellbar, wenn es um mögliche Strafdelikte geht. ...
Hi,
die angesprochenen Vorgänge laufen wohl in Österreich ab. Möglicherweise haben dort die Staatsanwaltschaften zum Teil andere Kompetenzen.
Für Deutschland wünsche ich mir jedenfalls nicht, dass auch noch die Staatsanwälte zwecks Überprüfung in den Pflegeeinrichtungen ein- und ausgehen. Wir haben bereits umfangreiche Prüfmechanismen.
Wie vielfach gesagt: Wir brauchen nicht mehr Prüfer, sondern mehr Pfleger!
Grüße Conny24
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss) tritt für menschenwürdige Pflege ein - jetzt und überall! - Näheres unter:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Antworten