Gleichstellung Altenpflege/Krankenpflege

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Hasilein
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 04.03.2009, 18:39
Wohnort: Stadt in Hessen

Gleichstellung Altenpflege/Krankenpflege

Beitrag von Hasilein » 27.06.2010, 18:45

Hallo!

Weiss jemand wo genau das steht, dass die Altenpflegefachkräfte den Krankenpflegefachkräften gleichgestellt sind?
Uns wurde dies vor einem Monat in einer Teamsitzung mitgeteilt, die Chefin konnte jedoch keine Quelle nennen.
Nun hatten wir eine Altenpflegerin in unserer Einrichtung zum Praktikum im Rahmen einer Weiterbildung und sie erzählte, dass bei ihrem Arbeitgeber weniger verdienen würde als die Krankenpflegekollegen.
Wird sie hier nicht diskriminiert gegenüber den Krankenpflegekollegen?
WENN die Gleichstellung tatsächlich Gesetz ist?
Danke und Tschüs!
Hasi
Leben und leben lassen!

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Krankenpflege - Altenpflege - Gleichberechtigung

Beitrag von Gaby Modig » 28.06.2010, 06:42

Hallo Hasi,
die Gleichstellung ist zunächst einmal daraus zu folgern, dass die berufliche Qualifizierung bei beiden Berufsbildern drei Jahre dauert.
Für die Heimpflege gibt es eine Regelung in § 6 Heimpersonalverordnung, die die Fachkräfte betrifft. Anhand dieser Vorschrift ergibt sich zusätzlich, dass die dreijährige Kranken- bzw. Altenpflegeausbildung zu einer gleichrangigen Qualifikation führt. Im Übrigen wird angestrebt, die beiden unterschiedlichen Ausbildungen zusammen zu führen.
MfG Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Gleichbehandlung der dreijährig ausgebildeten Pflegekräften

Beitrag von Rob Hüser » 29.06.2010, 11:09

Hallo,
die Gleichstellung bei Krankenpflege - Altenpflege wurde auch in den Begründungen zu den verschiedenen Berufsgesetzen (Krankenpflegegesetz und Altenpflegegesetz) näher ausgeführt.
In den Richtlinien über die Häusliche Krankenpflege ist auch nachzulesen, dass bestimmte Verrichtungen den dreijährig ausgebildeten Pflegekräften zugestanden sind. Unterschiede zwischen Krankenpflege und Altenpflege gibt es da nicht.
Ernsthafte Zweifel an einer Gleichstellung kann es m.E. nicht geben.
MfG Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Gleichstellung Krankenpflege - Altenpflege - was denn sonst?

Beitrag von Cicero » 06.07.2010, 11:13

Die Gleichstellung Krankenpflege - Altenpflege (jeweils dreijährige Ausbildung) steht nicht infrage. Sie ist seit Jahren Fakt. Ausdrücklich und verbindlich geregelt ist das m.E. nicht. Ich kenne aber niemanden, der die Gleichstellung ernstlich bezweifelt.
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Antworten