Zusätzliche Betreuungskräfte nach §87b SGB (Demenzbetreuung)

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Rosa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2009, 00:04

Zusätzliche Betreuungskräfte nach §87b SGB (Demenzbetreuung)

Beitrag von Rosa » 15.12.2009, 11:35

Ich begrüße alle herzlich.

Ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden. Mich beschäftigt zur Zeit ein Thema, welches ich auch schon auf anderen Seiten/Foren zur Diskussion gestellt habe.

Kurz zu meiner Person : weiblich, 52 jahre, zur Zeit in ungekündigter Stellung, ich arbeite im Verkauf.
Ich habe keine Erfahrung auch keine Ausbildung in einem Pflege, Sozialen, oder medizinischen Beruf.

Aber ich würde mich beruflich noch mal gern verändern.
Dazu habe ich mich an verschiedenen Schulen, Jobcenter usw. beraten lassen.

Mir wurde von vielen empfohlen, der 6 wöchigen Lehrgang
Zusätzliche Betreuungskräfte nach §87b SGB .

Um damit demenzkranke Menschen zu betreuen.

Grund für die Empfehlung, dieser Job wird sehr gebraucht und Menschen mit diesem Zertifikat gesucht.

Interesse von meiner Seite ist da, ABER auch ein großer Zweifel.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand noch dazu was raten kann.

Ich habe mich zum Krankheitsbild Demenz sehr belesen.

Und daher kommt mir, mit einem Kurs von NUR 6 Wochen sehr großer Zweifel, ob diese Zeit echt ausreichend ist, um selbstständig
mit Kranken zu arbeiten.

Daher meine direkten Frage:

-ist man nach 6 Wochen genug gerüstet, um der Aufgabe gerecht zu werden ?

oder

-ist man mit diesem 6 Wochen Kurs NUR eine Hilfskraft und arbeitet gar nicht selbstständig , sondern unter Aufsicht einer richtig ausgebildeten Fachkraft ? (also nur Handlangertätigkeiten)

-ist es überhaupt okay, mit einem Alter von 52 jahren noch solche Jobs in Betracht zu ziehen udn darin zu arbeiten ? (belastbar : körperlich, wie auch psychisch bin ich noch sehr)