Misshandlung im Heim oft unentdeckt

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Misshandlung im Heim oft unentdeckt

Beitrag von WernerSchell » 02.01.2004, 12:10

Misshandlung im Heim oft unentdeckt
Kriminalexperte fordert daher bessere personelle Ausstattung der Heime, qualitativ wie quantitativ!

Unter dieser Titelung berichtet heute, 02.01.2004, die Rheinische Post / Neuss-Grevenbroicher Zeitung. Danach bleibt die Misshandlung alter und pflegebedürftiger Menschen oft unentdeckt. Diese Erkenntnis beruhe, so die Zeitung, auf einer Einschätzung des Kriminalexperten und Psychologen Dr. Thomas Görgen vom Kriminologischen Forschungsinstitut in Hannover. Besonders Fälle von Vernachlässigung in Heimen würden so gut wie nie strafrechtlich geahndet, so Görgen. Oft scheitere die Aufklärung an der schwierigen Beweisführung. Auch müsse nachgewiesen sein, dass eine bestimmte pflegerische oder psycho-soziale Vernachlässigung ursächlich für den Schaden des Opfers gewesen sei. Auch das sei bei den meist mehrfach erkrankten und hoch betagten Menschen schwer möglich, sagte Görgen. Dringend müsse die personelle Ausstattung der Heime verbessert werden, qualitativ wie quantitativ.

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung vom Oktober 2003 zu „Gewalt in der stationären Altenpflege? - eine Podiumsdiskussion des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen“ (Quelle: http://www.kfn.de/).

Werner Schell
http://www.gesetzeskunde.de
http://www.pflegerechtportal.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gast

Missstände in Pflegeheimen und kein Ende !

Beitrag von Gast » 03.01.2004, 12:28

Hi Experten!

Die von Herrn Görgen vorgelegten Informationen reihen sich ein in eine Kette von Berichten über unzumutbare Pflegebedingungen in Deutschland.

In der Rubrik Medizin/Infos - Pflege dieser Homepage gibt zahlreiche Beiträge, die das belegen, z.B.:

-- Missstände in Pflegeheimen - Aufforderung zum sofortigen Handeln!
-- Petition des Forums zur Verbesserung der Situation pflegebedürftiger Menschen in Deutschland (Frau Christiane Lüst) vom 10. Oktober 2003 einschließlich
Anlage 1 Sofortmaßnahmen auf Bundesebene zur Verbesserung der Pflegesituation in Deutschland
Anlage 2 Einsparmöglichkeiten Pflege

Wer kümmert sich endlich um diese vielfach beschriebenen Unzulänglichkeiten ??

Konrad_Senden

Heimissstände bekannt - wer kümmert sich ?

Beitrag von Konrad_Senden » 03.01.2004, 13:43

Der Beitrag hier im Forum
----> Pflegepersonal gibt Heimbetreuung schlechte Noten

Adresse: http://www.wernerschell.de/cgi-Adresse bin/forum/YaBB.cgi?board=pflege;action=display;num=1070956236

sagt doch eigentlich schon alles über die Heimpflege!

Oder? Es bedarf keiner Studien! Wenn das Personal, das jeden Tag Einblick in die Pflegesituation hat, nicht selbst ins Heim will, ist doch alles klar! Aber wohin geht man denn im Alter ? Welche Alternativen gibt es ?

Man darf sehr besorgt sein !

Antworten