'Gefährliche Pflege'? benötige Hilfe !

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Petra_Maria
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2004, 23:43

'Gefährliche Pflege'? benötige Hilfe !

Beitrag von Petra_Maria » 17.09.2004, 23:51

Benötige Hilfe in dem folgenden Fall:

Aufgrund erheblicher Diskrepanzen zwischen tatsächlich geleisteten und aufgezeichneten Arbeitszeiten haben wir den Pfelgedienst gewechselt.
Einen Tag vor der Übergabe wollte der alte Pflegedienst den Ordner, in dem alle Dosierungen verzeichnet waren, ohne uns davon in Kenntnis zu setzen, entfernen und die Pflege vorzeitig abbrechen. Wir haben den Ordner einbehalten - ohne diesen hätten wir die Dosierungen für die vielen Medikamente nicht auswendig herleiten koennen. Eine Übergabe an den neuen Pflegedienst (durch den alten Pflegedienst) fand dann überhaupt nicht statt und dieser besteht darauf, dass dies auch nicht nötig sei ?
Ist dies so richtig. Fällt dies nicht unter den Begriff der 'Gefährlichen Pflege' , ist dies nicht fahrlässig und existiert nicht irgendwo eine Richtlinie, die eine geordnete Uebergabe vorschreibt und eine Zuwiderhandlung ahndet? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns in diesem Punkt weiterhelfen könnten.

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

'Gefährliche Pflege'? benötige Hilfe !

Beitrag von Berti » 18.09.2004, 13:07

Hallo Petra Maria,
es ist zu Differenzen zwischen Ihnen und dem Pflegedienst gekommen. Allein aus diesem Grund können die Verstimmungen so massiv sein, dass dieserhalb eine wünschbare Pflegeübergabe nicht stattgefunden hat. Es stellt sich auch die Frage, welche Angaben der von Ihnen benannte Ordner beinhaltet. Wenn darin alle für die Pflege notwendigen Angaben enthalten sind, kann eine Übergabe als entbehrlich angesehen werden. Reichen also die Ihnen vorliegenden Unterlagen für den neuen Pflegedienst soweit aus, dass eine geordnete Pflege sichergestellt werden kann, sehe ich keine (straf)rechtlich relevanten Gesichtspunkte, gegen den bisherigen Pflegedienst vorzugehen (Wenn falsche Angaben gemacht worden sind, kann die zuständige Pflegekasse informiert werden). Wenn der neue Pflegedienst bestimmte Informationen nicht zur Verfügung haben sollte, sehe ich dort eine Pflicht, entsprechende Daten zu erbitten, bei Ihnen, beim Arzt oder beim früheren Pflegedienst.
Es fragt sich also zunächst, was es mit den Ihnen vorliegenden Unterlagen auf sich hat. Sind sie für eine Pflege ausreichend? Wenn nicht, was hat der neu engagierte Pflegedienst für Informationen angemahnt? Es ist wegen mangelhafter Informationen möglicherweise schon zu einer Fehlversorgung gekommen?
Zur
Definition "ausreichende Pflege"
siehe in diesem Forum unter
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=1#1
Gruß Berti

Gast

Re: 'Gefährliche Pflege'? benötige Hilfe !

Beitrag von Gast » 20.09.2004, 02:25

Vielen Dank Berti - fuer die schnelle Antwort.
Es ist tatsaehlich zu Unstimmigkeiten mit dem Pflegedienst gekommen, weil Arbeitszeiten die nicht geleistet wurden abgerechnet wurden. Am Ende einer monatlichen Abrechnung kam der Pflegeordner zurueck und Arbeitszeiten waren dann im Nachhinein noch einmal 'nach oben korrigiert worden. Einen Tag vor Beginn des neuen Pflegedienstes hat eine Schwester des bisherigen Pflegedienstes sich den ORdner unter den Arm geklemmt und ist ohne sich von uns zu verabschieden aus dem Hintereingang verschwunden. Wir haben sie zufaellig auf dem Parkplatz getroffen. Dort hat sie uns dann mitgeteilt, dass ihre Chefin sie angewiesen hat den ORdner mitzunehmen und dass sie den Dienst ab sofort beenden werden. In dem Ordner waren saemtliche aerztliche VO, alle Dosierungen fuer einen ganzen thingy von Medikamenten (Parkinson, Blutdruck, insulinabh. Diabetes etc) verzeichnet. Alle Angaben zu Medikamenten, Pflege, der gesamte Krankehitsverlauf etc. war in diesem Ordner verzeichnet. Ich war damals dort zu Besuch und haben den Ordner einbehalten und eine Kopie hiervon angefertigt. Eine Uebergabe an den neuen Pflegedienst fand mit keinem einzigen Wort statt - Ohne den Ordner haette niemand sich ein Bild von der Situation machen koennen. Der Sohn der als einziger auf dem Bauernhof verblieben ist und die Mutter pflegt haette die Dosierungen der einzelnen Medikamente nicht auswendig gewusst - er hatte sich damals vollkommen auf den Pfegedienst ueberlassen. Dieser hat uns gegenueber behauptet, dass der Ordner ihr Eigentum sei (das kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn wirklich alle von der Patientin verfuegbaren Daten darin enthalten sind) und uns ferner mitgeteilt, dass der neue Pflegedienst sich ein vollkommen neues Bild von der Patientin machen wuerde ??! Ich waere Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen koennten ob dies tatsaechlich so rechtens ist.
Mit freundlichen Gruessen
Petra

Robert_Boese
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2003, 21:51

Gefährliche Pflege - welche Fehler?

Beitrag von Robert_Boese » 20.09.2004, 11:17

Gefährliche Pflege - welche Fehler?

Stimme Berti grundsätzlich. Worin soll denn die gefährliche Pflege bestehen? Was läuft konkret schief? Der fragliche Ordner mit allen notwendigen Angaben zur Therapie und Pflege war ja sicher gestellt. Für den neuen Pflegedienst lagen folglich alle relevanten Angaben vor. Oder fehlte etwas?
Das müsste man eigentlich alles wissen, um zur Sache weiter zu diskutieren.

Robert Boese

Petra_Maria
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2004, 23:43

Re: 'Gefährliche Pflege'? benötige Hilfe !

Beitrag von Petra_Maria » 26.09.2004, 05:54

Vielen Dank allen, die auf meinen 'Hilferuf geantwortet haben'. Wir haben das Ganze jetzt der Krankenkasse uebergeben, die dem nachgehen wird. Den genauen Hergang im Einzelnen dazulegen wuerde wohl den Rahmen dieses Forums sprengen.
Trotzdem - es ist gut zu wissen, dass solche Foren existieren und Dinge hier zur Sprache gebracht werden koennen.
Noch einmal herzlichen Dank !
Petra Maria

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

'Gefährliche Pflege'? benötige Hilfe !

Beitrag von Berti » 02.01.2005, 11:16

.... Wir haben das Ganze jetzt der Krankenkasse uebergeben, die dem nachgehen wird. ...
Hallo Petra Maria,
es kommt hin und wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen/Pflegebedürftigen einerseits und Pflegediensten andererseits. Die Aufarbeitung solcher Situationen ist nicht selten schwierig.
Mich würde jetzt interessieren, ob und ggf. inwieweit die Kasse die Angelegenheit aufgegriffen hat, evtl. mit welchem Ergebnis. Eine kurze Rückmeldung wäre hier (auch für interessierte Mitleser) genehm. Man lernt ja immer noch dazu.
Gruß Berti

Antworten