Sturz im Heim - so rechnen Sie die schnelle Hilfe ab

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Sturz im Heim - so rechnen Sie die schnelle Hilfe ab

Beitrag von Presse » 28.03.2008, 08:10

Sturz im Heim - so rechnen Sie die schnelle Hilfe ab
Heimbewohner stürzen häufig. Für den Hausarzt heißt es dann oft, die Sprechstunde zu unterbrechen, um den verunglückten Patienten im Heim zu versorgen. Im EBM 2008 hat der Arzt in solchen Fällen die Wahl zwischen zwei Besuchsziffern.

Von Dr. Dr. Peter Schlüter

Die 76-jährige Patientin Maria K. lebt seit etwa zwei Jahren im Alten-Pflegeheim. Während der Sprechstunde erhalte ich von dort einen Anruf. Eine Pflegerin berichtet, die Patientin sei beim Frühstücken von der Bettkante gestürzt. Dabei habe sie sich eine stark blutende Wunde am Unterschenkel zugezogen. Wegen der problematischen Transportfähigkeit der multimorbiden Patientin und der angegebenen starken Blutung starte ich sofort zum Hausbesuch.

...(weiter lesen unter)
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt ... ZaUGA3N-20

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Heimbesuche: Bei der Abrechnung lauern Tücken

Beitrag von WernerSchell » 05.01.2015, 07:46

Heimbesuche: Bei der Abrechnung lauern Tücken
Behandeln Ärzte Patienten in Heimen, so müssen sie bei der Abrechnung penibel auf die Details der Visite achten.
Knifflig ist etwa die essenzielle Fragestellung, wann ein solcher Besuch dringend notwendig war.
Ein Medizinrechtler gibt Tipps. mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=876 ... ung&n=3951
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten