Tote schweigen nicht - Rechtsmediziner ermitteln

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Tote schweigen nicht - Rechtsmediziner ermitteln

Beitrag von WernerSchell » 10.07.2007, 06:50

TV-Tipp für den 10.07.2007, 22.45 - 0.00 Uhr, DasErste.de / ARD (SWR)

Tote schweigen nicht
Rechtsmediziner ermitteln


Film von Ernst August Zurborn

Interview mit Ernst August Zurborn
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... #moreinfo1
Die porträtierten Pathologen
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... #moreinfo3

Seit etwa 700 Jahren gehen Mediziner mit geübtem Auge, Knochensäge und Skalpell auf kriminalistische Spurensuche. Die ersten Leichenöffnungen waren hoch umstritten, denn damit wurde ein uraltes Tabu gebrochen. Untersuchungen von Gerichtsmedizinern können aber Antworten auf Fragen geben, die ein Tod oftmals aufwirft: War es ein natürlicher Tod, ein Suizid oder war es gar Mord? Pathologen haben das Wissen, herauszufinden, auf welche Art, zu welchem Zeitpunkt und warum ein Leben zu Ende gehen musste.

Die Arbeit des Rechtsmediziners ist zu einem beliebten Thema in Literatur und Film geworden. Nahezu jeder kennt den Pathologen im grünen Arbeitskittel, der das Mordopfer in einem kühlen, gekachelten Raum auf die Todesursache und den Todeszeitpunkt hin untersucht. Die wissenschaftlichen Methoden ermöglichen es häufig, Spuren zu entdecken, die auf den Täter verweisen, denn: "Tote schweigen nicht".

Dass die Arbeit des Gerichtsmediziners viel komplexer und schwieriger ist als sie in Büchern und Filmen dargestellt wird, zeigt der Dokumentarfilm von Ernst August Zurborn.

Dreihundert Mediziner sind bei der Bundesärztekammer unter der Bezeichnung "Arzt für Rechtsmedizin" (zuvor: "Gerichtsmediziner") gemeldet. Sie üben ihre Tätigkeit an etwa vierzig rechtsmedizinischen Instituten, verteilt über ganz Deutschland, aus. Ernst August Zurborn begleitet zwei Mediziner des Hamburger Rechtsmedizinischen Instituts, Dr. Sven Anders und Dr. Jan Sperhake, bei ihrer Arbeit. Hierzu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit der Mordkommission Hamburg (LKA 41). Der Film stellt fünf ungeklärte Todesfälle vor und dokumentiert das Vorgehen der Rechtsmediziner, angefangen von der ersten Untersuchung der Leiche an ihrem Fundort.
...
Näheres zur Reportage unter
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... nqf~cm.asp

Weitere Informationen in diesem Forum unter
Pflicht von staatlichen Leichenschauen in Pflegeheimen
viewtopic.php?t=3710
Spot an für Leichenschau & Totenschein !
viewtopic.php?t=377
Tötungen im Krankenhaus - Wie hoch ist die Dunkelziffer?
viewtopic.php?t=5274
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten