Honorar für Individuelle Gesundheitsleistungen?

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Ina Böhmer
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 17.11.2005, 08:31

Honorar für Individuelle Gesundheitsleistungen?

Beitrag von Ina Böhmer » 30.08.2006, 06:08

Hallo,

ich habe folgende Frage: Individuelle Gesundheitsleistungen beim Hausarzt werden nicht über die Kasse abgerechnet. Der Patient zahlt selbst - aber nach welcher Rechtsgrundlage?
Wer kann einige Hinweise geben? Dank im Voraus!

Grüße
Ina Böhmer

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Individuellen Gesundheitsleistungen

Beitrag von Herbert Kunst » 30.08.2006, 19:53

Hallo Ina,

die Individuellen Gesundheitsleistungen sind keine Kassenleistungen und werden daher privat erbracht - nach Vereinbarung. Abrechnungsgrundlage ist die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Gebühren liegen erheblich über den Kassensätzen. Daher ist eine vorherige Abklärung des Kostenrisikos sinnvoll.

Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Ina Böhmer
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 17.11.2005, 08:31

Individuellen Gesundheitsleistungen - überflüssig?!

Beitrag von Ina Böhmer » 07.11.2007, 13:06

Lieber Herbert,

ich danke sehr für die Informationen. Ich habe verstanden, dass es sich bei den Individuellen Gesundheitsleistungen um zusätzliche Verrichtungen geht, die eigentlich überflüssig sind und daher - folgerichtig - von den Kassen nicht bezahlt werden. Der Patient muss sie - teuer - selbst bezahlen.
Die Schwierigkeit ist sicherlich immer wieder, dass die Patienten, Laien, auf die Argumente der Ärzte, Fachleute, rein fallen und sich Igel-Leistungen - als nützlich oder sogar zwingend notwendig - aufschwatzen lassen.

MfG
Ina

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

ARZTHONORARE: VORSICHT BEI ´IGEL-LEISTUNGEN`

Beitrag von Presse » 06.10.2008, 14:35

ARZTHONORARE: VORSICHT BEI ´IGEL-LEISTUNGEN`

Bietet ein Arzt "Individuelle Gesundheitsleistungen" an, stimmen Patienten besser nicht sofort zu: Patientenverbände warnen erneut vor Risiken.

Nachricht Online lesen:
http://www.haufe.de/finanzdienstleister ... d=00511551

Antworten