Deutscher Ärztetag 2018 - Beschlüsse und Entscheidungen im Überblick

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 20510
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Deutscher Ärztetag 2018 - Beschlüsse und Entscheidungen im Überblick

Beitrag von WernerSchell » 12.05.2018, 05:56

Ärzte Zeitung vom 10.05.2018:
Deutscher Ärztetag
Beschlüsse und Entscheidungen im Überblick


Bild
Eine eindeutige Mehrheit stimmte für eine bundeseinheitliche Prüfung für ausländische Ärzte mit Abschlüssen aus Drittstaaten. - Äzrte Zeitung - © reh

Viele Themen wurden auf dem 121. Deutschen Ärztetag kontrovers diskutiert, bei anderen gab es nicht den geringsten Dissens. Ein Blick auf Entschlüsse und Entscheidungen in Erfurt.

...
Das Sofortprogramm der großen Koalition für 8000 neue Stellen in der Alten- und Krankenpflege findet Zustimmung. Doch der tatsächliche Bedarf ist viel größer, so die Delegierten. Der Ärztetag fordert weitere zeitnahe Maßnahmen.
...
Personaluntergrenzen im Gesundheitswesen müssen verbindlich eingeführt werden, fordert der Ärztetag. Dies sei ein wesentlicher Beitrag zur Patientensicherheit.
Ein integriertes Konzept für die strukturelle Inanspruchnahme der Notfallversorgung ist aus Sicht des Ärztetags dringend erforderlich. Die Forderung: eine sektorenübergreifende extrabudgetäre und einheitliche Finanzierung.
Qualifiziertes Personal ist Fundament für gute Patientenversorgung. Die Delegierten des Ärztetags appellieren an Bund und Länder, eine gemeinsame Ausbildungsoffensive zu starten.
Eine Erhöhung der ärztlichen Sprechstundenpflicht von 20 auf 25 Stunden pro Woche, wie von der großen Koalition beabsichtigt, wäre aus Sicht des Ärztetags "ein nie dagewesener Eingriff in die ärztliche Selbstverwaltung". Die Delegierten weisen diese Pläne zurück.
...

(weiter lesen unter) ... https://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=96 ... efpuryykqr
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt