Krankenschwester soll sich als Ärztin ausgegeben haben

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Krankenschwester soll sich als Ärztin ausgegeben haben

Beitrag von WernerSchell » 21.07.2015, 13:37

Ärzte Zeitung online, 21.07.2015

Angeklagt
Krankenschwester soll sich als Ärztin ausgegeben haben


KONSTANZ. Sie soll Urkunden gefälscht und ohne Approbation als Ärztin gearbeitet haben: Vor dem Amtsgericht Konstanz beginnt am Dienstag (21. Juli) ein Prozess gegen eine 53-Jährige.
Es gehe bei der Verhandlung nicht um Behandlungsfehler, betonte eine Sprecherin des Gerichts im Vorfeld. Stattdessen werde der Frau Urkundenfälschung und Anstellungsbetrug vorgeworfen.
Die Frau sei eigentlich ausgebildete Krankenschwester, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Konstanz.
... (weiter lesen unter) ... http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=890 ... cht&n=4363
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Re: Krankenschwester soll sich als Ärztin ausgegeben haben

Beitrag von WernerSchell » 22.07.2015, 06:24

Ärzte Zeitung vom 22.07.2015:
Betrug: Krankenschwester für Einsätze als "falsche" Ärztin verurteilt
Sie begleitete Herzpatienten auf Krankentransporten, obwohl sie gar keine Ärztin war. Die Frau habe sich ein
Lügengebäude aus falschen Unterlagen gebaut, sagte die Richterin - blieb beim Urteil aber milde.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=890 ... cht&n=4364
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Totschlag: Krankenschwester erhält Bewährungsstrafe

Beitrag von WernerSchell » 27.07.2015, 07:36

Ärzte Zeitung, 27.07.2015:
Totschlag: Krankenschwester erhält Bewährungsstrafe
Eine Krankenschwester erhält wegen Totschlags zwei Jahre auf Bewährung und fünf Jahre Berufsverbot.
In Heilbronn ist ein Prozess zu Ende gegangen, der zwischen Patientenverfügung und Berufsethos viele
schwierige Fragen zu klären hatte. mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=889 ... cht&n=4373
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten