Die Suche ergab 129 Treffer

von Elke
29.07.2015, 19:49
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Verbrühungen in der Kurzzeitpflege - Folgerungen?
Antworten: 57
Zugriffe: 50489

Re: Verbrühungen in der Kurzzeitpflege - Folgerungen?

Die Einrichtung wurde zwischenzeitlich geschlossen.
von Elke
15.02.2014, 19:19
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 6721

Re: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene

Das machen wir (80 J) jetzt 14 Jahre mit. Es ist ein Wunder, dass wir uns noch nicht erschossen haben und ein solches "Leben" überhaupt aushalten. Du klingst sehr verzweifelt. Ich frage mich allerdings, ob ich mich als Betreuer nicht strafbar mache, wenn ich die Mängel mangels jeglicher Alternative...
von Elke
28.01.2014, 17:09
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Inkontinenzversorgung für Wachkomapatienten
Antworten: 3
Zugriffe: 2024

Re: Inkontinenzversorgung für Wachkomapatienten

Hallo Susanne, Windeln, auch Pants oder Vorlagen bedürfen einer ärztlichen Verordnung. Auf dieser Verordnung muss die Diagnose sowie die Notwendigkeit der Versorgung vermerkt sein. Damit nicht für jeden einzelnen Heimbewohner gesondert Inkontinenzmaterial beschafft und mit der Krankenkasse abgerechn...
von Elke
21.06.2013, 06:14
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Prozesskostenhilfe- und Beratungshilferecht - Änderungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1065

Onlinepetition: Zugang zum Rechtsstaat für Menschen in schwierigen Lebenslagen offen halten Möglichst schnell folgende online-Petition unterzeichnen. https://www.openpetition.de/petition/online/zugang-zum-rechtsstaat-fuer-menschen-in-schwierigen-lebenslagen-offen-halten Es geht darum, dass Verschle...
von Elke
12.06.2013, 17:59
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Verbrühungen in der Kurzzeitpflege - Folgerungen?
Antworten: 57
Zugriffe: 50489

Pflegeheimbetreiber haftet: Schadensersatz bei Verbrennung durch heißen Tee Wird vom Pflegeheimpersonal heißer Tee in Thermoskannen unbeaufsichtigt in einem Raum mit pflegebedürftigen und auch demenzkranken Heimbewohnern zurückgelassen, so haftet der Heimbetreiber, wenn sich eine im Rollstuhl sitzen...
von Elke
01.03.2013, 09:56
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Haushaltshilfen besser anmelden
Antworten: 4
Zugriffe: 1679

Mir ist bekannt, dass einige Hilfsdienste bei pflegebedürftigen Menschen (natürlich auch Hilfen im Haushalt) über die ergänzenden Betreuungsleistungen (§ 45a SBG XI) abgewickelt werden. Diese zusätzlichen Betreuungsleisten sind mir bekannt, ist aber nicht das, was wir wollen. Wir sind auf der Suche...
von Elke
28.02.2013, 15:05
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Haushaltshilfen besser anmelden
Antworten: 4
Zugriffe: 1679

Suche schon längere Zeit eine Haushaltshilfe und werde nicht fündig.
Denn alle wollten bisher einen solchen Arbeitsvertrag mit einer Anmeldung bei der Minijobzentrale nicht eingehen.
von Elke
13.01.2013, 17:47
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 6721

Re: Wachkoma und persönliches Budget

Hallo zusammen, natürlich gibt es auch gute Möglichkeiten, eine Pflege und Betreuung zu Hause zu gestalten. Dazu mag das persönliche Budget hilfreich sein. Aber nicht jeder kann eine solche häusliche Versorgung auf den Weg bringen und mit tragen helfen. Oftmals gibt es eine totale Überforderung, di...
von Elke
13.01.2013, 12:37
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 6721

Hallo Wilfried, danke für Ihren Hinweis auf diesen Thread an mich per eMail. Leider erkenne ich auch nach dem Lesen Ihrer Antwort hier im Forum nicht den Ärger auf mich. Wenn ich schreibe, ich kenne viele Betroffene die in der Häuslichkeit ihre Pflegebedürftigen - auch Wachkoma - pflegen, dann sollt...
von Elke
22.12.2012, 20:35
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2013
Antworten: 25
Zugriffe: 9227

Sehr geehrter Herr Schell!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team frohe und besinnliche Feiertage und für
das neue Jahr 2013 alles Gute und Gesundheit.

Elke Rehfeldt
von Elke
11.10.2012, 10:39
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Gefesselt im Heim - TV-Tipp für den 10.10.2012
Antworten: 3
Zugriffe: 3671

Sendung in der ZDF Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... lt-im-Heim
Film nicht mehr verfügbar (11.02.2013)!
von Elke
22.08.2012, 07:22
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: „Woche der pflegenden Angehörigen“ - Frage !
Antworten: 5
Zugriffe: 2686

Hallo Ingod! Da wird ein Verein und noch ein Verein und noch einer gegründet. Ist doch ein altbekanntes Thema auch hier im Forum. Pflegende Angehörige vermissen Unterstützung ... http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?p=27431&highlight=#27431 „Pflegende Angehörige brauchen Zeit zum „Luft...
von Elke
21.08.2012, 17:48
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: „Woche der pflegenden Angehörigen“ - Frage !
Antworten: 5
Zugriffe: 2686

Hallo Frank,

wer hat die pflegenden Angehörigen ausgewählt, nach welchen Kriterien,
denen eine Ehrennadel überreicht werden soll?

Mit freundlichen Grüßen
Elke Rehfeldt
Berlin

Treffpunkt für pflegende Angehörige
http://www.pflegendeangehoerige.info/portal.php
von Elke
16.08.2012, 08:36
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: „Woche der pflegenden Angehörigen“ - Frage !
Antworten: 5
Zugriffe: 2686

„Woche der pflegenden Angehörigen“ - Frage !

Berliner „Woche der pflegenden Angehörigen“ vom 24. bis 28. September 2012 Wir sagen Danke! Es ist an der Zeit, sich bei der Gruppe der pflegenden Angehörigen in dieser Stadt zu bedanken. Deshalb hat eine Initiativgruppe von senatsgeförderten Projekten, im Verbund mit engagierten Akteuren aus versc...
von Elke
02.06.2012, 07:34
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimplatz für Wachkoma-Betroffene
Antworten: 19
Zugriffe: 6721

Wachkoma - Pflege zu Hause organisieren

Fachpflege Phase F / Beatmung / Wachkoma in Nordrhein-Westfalen http://www.heimplatz-deutschland.de/nordrhein-westfalen/fachpflege-phase-f-beatmung-wachkoma.html http://www.schlaganfall-info.de/heime_4.htm Mein Tipp: persönliches Budget beantragen und mit Assistenzkräften eine 24-Stunden-Pflege zu ...