Die Suche ergab 90 Treffer

von Ina Böhmer
17.12.2012, 14:14
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2013
Antworten: 25
Zugriffe: 7369

Erholsame Feiertage und gutes Gelingen in 2013

Guten Tag Herr Schell, danke für die Grüße und guten Wünsche - auch per E-Mail (mit tollen Bildern). Ich wünsche Ihnen und allen, die hier mitschreiben-/lesen erholsame Feiertage und gutes Gelingen im anstehenden neuen Jahr 2013! Danke auch für viele sehr gute Informationen im Forum bzw. im gesamten...
von Ina Böhmer
22.04.2012, 08:49
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Mensch ... am Ende des Lebens - TV-Tipp für den 17.04.2012
Antworten: 3
Zugriffe: 1860

Sterbebegleitung und Sterbehilfe

Ich fand die Sendung "Hart aber fair" dieses Mal gut gelungen. Die abgegebenen Statements der Studiogäste waren - aus der jeweiligen Sichtweise - überzeugend. ... Hallo Sabrina, ich fand diesmal die Sendung "Hart aber fair" ebenfalls gut gelungen, trotz des schwierigen Themas. Es wurde angemessen d...
von Ina Böhmer
22.04.2012, 08:44
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Neuausrichtung der Pflegeversicherung ... ein Flop?
Antworten: 113
Zugriffe: 47981

Häusliche Pflege: Zeit versus Leistungskomplex

Die Zeitschaft "CAREkonkret" berichtet in der Ausgabe vom 20.04.2012 erneut über die beabsichtigten Neuregelungen im PNG, diesmal über den § 120. Dasbei wird auf die vorgesehenen Wahlmöglichkeiten der pflegebedürftigen Menschen aufmerksam gemacht. Es wird aber auch dargestellt, dass diese Wahlmöglic...
von Ina Böhmer
12.04.2012, 09:05
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Neuausrichtung der Pflegeversicherung ... ein Flop?
Antworten: 113
Zugriffe: 47981

> "Flickwerk", "Schönheitsreparatur",

> "Flickwerk", "Schönheitsreparatur", "Etikettenschwindel" < .... Ohne Rücksicht auf die nicht endend wollende Kritik am Gesetzentwurf zur sog. "Neuausrichtung der Pflegeversicherung" redet Herr Bahr bei allen möglichen Gelegenheiten davon, dass die vorgesehenen Regelungen für die Demenzkranken gut...
von Ina Böhmer
12.04.2012, 08:59
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Lebensqualität trotz Alzheimer - Assauer informiert
Antworten: 15
Zugriffe: 5898

Rudi Assauer reicht Scheidungsklage ein

Vielleicht schon vor Ehe an Alzheimer erkrankt Rudi Assauer reicht Scheidungsklage gegen Noch-Frau ein Die Medienberichte zu Herrn Assauer waren bereits bis jetzt wenig hilfreich für den Gesamtkomplex "Demenz". Was wir nämlich auf keinen Fall brauchen, sind Shows zu diesem ernsten Thema. Ich kann d...
von Ina Böhmer
11.04.2012, 08:25
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Wohngemeinschaften in der Kritik
Antworten: 34
Zugriffe: 22033

Wohngemeinschaften für Pflegebedürftige - nein

Ich sehe grundsätzlich die Notwendigkeit, im ambulanten Bereich nach guten Lösungen zu suchen, die eine Heimunterbringung, in fremder Umgebung, vermeiden helfen. Dabei scheinen mir unterschiedliche Angebote infrage zu kommen. Ich bin aber insoweit auch zu dem Ergebnis gekommen, dass Wohngemeinschaf...
von Ina Böhmer
11.04.2012, 08:17
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe
Antworten: 17
Zugriffe: 12180

Berufsrechtliche Regelungen - ja, wenn nötig

Gegen berufsrechtliche Veränderungen ist, wenn sie sich als zwingend notwendig erweisen, wahrlich nichts einzuwenden. Die jetzt in Gang gebrachte sog. Weiterentwicklung der Pflegeberufe kommt aber m.E. zur Unzeit. Es gibt im Moment zahlreiche andere "Baustellen", auch berufsrechtlicer Art, die unbe...
von Ina Böhmer
02.03.2012, 08:13
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Wenn das Krankenhaus zum Risiko wird - TV-Tipp 29.02.2012
Antworten: 3
Zugriffe: 1552

Patientenrechte - teilweise nur Geschwätz

Ich danke zunächst einmal für die immer wieder guten TV-Tipps in diesem Forum. Was die leltzte Sendung von Anne Will angeht, war die Diskussionsrunde nicht gut zusammen gestellt. Der Kinderarzt gehörte mit seiner flüssigen Rede und kompetenten Aussage in die Runde. Im Übrigen wäre es dringend angesa...
von Ina Böhmer
02.03.2012, 08:08
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Änderung der Medikamentendosis eine Straftat?
Antworten: 7
Zugriffe: 2697

Medikation - Sache des Arztes - Kompetenz gefragt

Ich denke, dass sich die Ärzte mehr um die richtige Arzneimitteltherapie kümmern müssen. Da, wo es an Kenntnissen fehlt, müssen Informationen eingeholt oder die Verordnungspraxis zurückgeführt werden ( = weniger ist oft mehr). Es muss hier dem Eindruck entgegen getreten werden, als würden Pflegekräf...
von Ina Böhmer
02.03.2012, 08:03
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Zu dumm für die Politik ... & ´Wullfs Welt`
Antworten: 49
Zugriffe: 14256

Ehrensold für Krankenschwestern

Laut Zeitungsbericht von heute hat Verdi im Zusammenhang mit den augenlicklichen Lohnforderungen für den öffentlichen Dienst einen Ehrensold für Krankenschwestern verlangt. Dies ist wohl eher nur ironisch gemeint, aber auch eine angemessene Antwort auf die ungeheuerlichen Vorgänge um die fragwürdige...
von Ina Böhmer
26.12.2011, 10:33
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Pflegereform - Eckpunkte der Bundesregierung vom 16.11.2011
Antworten: 66
Zugriffe: 25956

Pflegenotstand muss vorrangig angegangen werden

Minister Bahr hat Eckpunkte für eine Pflegereform präsentieren lassen, die in der jetzigen Form inakeptabel sind. Es mangelt offensichtlich an einem Konzept, dass die Pflege wirklich neu und gut aufstellt und damit für die Zukunft hilfreich sein kann. Dass Minister Bahr gegen eine Verschärfung der Z...
von Ina Böhmer
26.12.2011, 10:09
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeausbildung nur noch für Abiturienten?
Antworten: 71
Zugriffe: 32103

Abitur als zwingende Zulassungsvoraussetzung entbehrlich

Die bisherigen Zulassungsvoraussetzungen für eine Pflegetätigkeit haben sich nach meiner Einschätzung als völlig ausreichend erwiesen. Insoweit sind Verschärfungen mit Blick auf ein Abitur mehr als entbehrlich. Wie hier schon ausgeführt wurde, können Schulen in freier Entscheidung bereits heute die ...
von Ina Böhmer
26.12.2011, 09:59
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 5148

Alles Gute

Ich wünsche allen, die hier mitschreiben-/lesen weiterhin erholsame Feiertage und gutes Gelingen im anstehenden neuen Jahr 2012!
Danke auch für viele sehr gute Informationen im Forum bzw. im gesamten Internetangebot des Teams.
Ina
von Ina Böhmer
14.08.2011, 09:08
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Brigitte Heinisch beim EGMR erfolgreich
Antworten: 41
Zugriffe: 21518

Whistleblowing-Problematik - Verunsicherung bleibt

.... Vielleicht hilft es der Debatte ein wenig, sich auf die Rechtsfragen zu konzentrieren und ob nun die "Meinungsfreiheit" ein Whistleblowing stets zu rechtfertigen mag, steht doch auch nach der Entscheidung des EMGR zu bezweifeln an. - Auch die Entscheidungen des EMGR sind nicht stets der Weishe...
von Ina Böhmer
14.08.2011, 08:55
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Arbeitnehmer - mangelnde Wertschätzung durch Vorgesetzte
Antworten: 11
Zugriffe: 4406

Mangelnde Wertschätzung der Pflegekräfte durch Vorgesetzte

....Diese mangelnde Wertschätzung ist eines der Probleme in den Pflegeheimen. Nämlich da, wo die Führungsebene gut funktioniert und die Pflegekräfte "pfleglich" behandelt, gibt es weniger Mängel. Das wurde auch in dem neuen Buch "100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" verdeutlich...