Die Suche ergab 127 Treffer

von Bettina Olbing
19.11.2014, 08:16
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Deutschlands Pflege-TÜV fällt durch den TÜV
Antworten: 21
Zugriffe: 14620

Pflege-TÜV fällt durch den TÜV - Reformen dringlich

Guten Morgen, ich denke, dass man Farbe bekennen sollte: Die Transparenzvereinbarungen für die Pflegeeinrichtungen und das tatsächliche Prüfgeschehen sind wenig geeignet, irgendetwas Hilfreiches über die Heime zu vermitteln. Die guten Noten gaukeln etwas vor, was so angesichts der schlechten Pflege-...
von Bettina Olbing
06.03.2014, 08:47
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Kampf gegen Infektionen in Altenheimen
Antworten: 1
Zugriffe: 1218

Kampf gegen Infektionen in Altenheimen

Ich denke, dass die angesprochenen Initiativen ganz hilfreich sein können. Allerdings vermisse ich einen Hinweis auf die Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern. Denn die alleinige Konzentration auf die Heime scheint mir nicht ausreichend. HeimbewohnerInnen kommen nämlich öfter in eine stationäre Kran...
von Bettina Olbing
06.03.2014, 08:43
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegende sind die Manager der Station ....
Antworten: 3
Zugriffe: 4266

Pflegende sind die Manager der Station ....

Die Übergabe ist im Pflegesystem eine zwingend wichtige Aufgabe. Diesbezüglich Kritik zu üben, zeugt von Unwissenheit. Allerdings ist nicht verwunderlich, dass gerade aus der "privaten Ecke" des Systems diesbezüglich negative Meinungsäußerungen kommen. Es geht anscheinend nur um Kostenminderung und ...
von Bettina Olbing
16.02.2014, 14:21
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Immer mehr Übergewichtige
Antworten: 116
Zugriffe: 26809

Adipositas-Patienten in Klinik und Pflege

Adipositas-Patienten in Klinik und Pflege Hallo, mit diesem Thema werden wir wohl noch eine Menge zu tun bekommen. Die Deutschen fangen nämlich erst an, so richtig an Gewicht zuzulegen. Es wird sich eigentlich auch irgendwann einmal die Frage stellen, wer denn die Mehrkosten für die Übergewichtigke...
von Bettina Olbing
16.02.2014, 14:06
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Laumann will Handwerker-Löhne für Pflegekräfte
Antworten: 10
Zugriffe: 5908

Handwerker-Löhne für Pflegekräfte ...?

Hallo, Herr Laumann fordert Handwerker-Löhne für Pflegekräfte. Ich erwarte hingegen, dass die Pflegetätigkeit endlich angemessene Arbeitsbedingungen gewährleistet bekommt und dabei auch der Qualifikation entsprechend vergütet wird. Eine solche Vergütung muss der Pflegetätigkeit gerecht werden und ni...
von Bettina Olbing
10.02.2014, 09:50
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Initiative "Pflege am Boden" ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1581

Re: Initiative "Pflege am Boden" ...

Pflege - 1500 Protestler in der Horizontalen Eine Protestaktion der Initiative "Pflege am Boden" machte deutsche Innenstädte zu Liegewiesen. Die Initiative "Pflege am Boden" hatte zum bundesweiten Flashmob, einer kurzen Gemeinschaftsaktion im öffentlichen Raum, aufgerufen. In den Innenstädten legte...
von Bettina Olbing
10.02.2014, 09:26
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Altersdemenz: Von der Familie ausgenutzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2072

Altersdemenz: Von der Familie ausgenutzt

ML mona lisa | 08.02.2014, 18:00 Altersdemenz: Von der Familie ausgenutzt Ruth Hahn ist 82 und dement. Als sie ins Heim muss, wird sie entmündigt. Daraufhin sollen Bekannte und Verwandte der Witwe kaltblütig ihr Eigentum entsorgt ... Video http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2084564/Alters...
von Bettina Olbing
04.01.2014, 09:23
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Städte fürchten Ansturm aus Osteuropa
Antworten: 4
Zugriffe: 1509

Europa - die Ausweitung der Gemeinschaft erfolgte zu schnell

Wir brauchen ein geeintes Europa. Allerdings sollte die Gestaltung der Gemeinschaft mit mehr Augenmaß erfolgen. Es ging alles viel zu schnell, so dass problematische Situationen nicht auszuschließen waren und sind. M.E. waren die wirtschaftlichen Interessen, das Wachstum, zu dominierend. Viele Grüße...
von Bettina Olbing
04.01.2014, 09:19
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Medikamentöse Versorgung alter Menschen in Heimen
Antworten: 25
Zugriffe: 17587

Medikamentöse Versorgung alter Menschen in Heimen

Zur Über- und Fehlversorgung mit Medikamenten wird seit Jahren lebhaft diskutiert. Zahlreiche Studien und fundierte Berichte informieren über die Schwachstellen im System. Projekte haben aufgezeigt, wie korrekt vorzugehen wäre. Es ist nun langsam an der Zeit, dass die verantwortlichen Ärzte vor Ort,...
von Bettina Olbing
04.01.2014, 09:15
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeberufe - Laumann will gemeinsame Grundausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1379

Ohne mehr Personal wird es keine bessere Pflege geben

Vorrangig wichtig sind verbesserte Pflege-Rahmenbedingungen (= deutlich verbesserte Stellenschlüssel und ein bundesweit geltendes Personalbemessungssystem). Der Pflegenotstand muss aufgelöst werden! Siehe -> http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=19668 Ohne mehr Personal wird es k...
von Bettina Olbing
11.12.2013, 18:09
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegenotstand: DPR fordert die Politik zum Handeln auf
Antworten: 17
Zugriffe: 7057

Pflegereform muss schnell kommen ...

Pflegereform Sie wird schon kritisiert, obwohl die näheren Vorstellungen noch nicht bekannt sind. Nur die Höhe der Beitragssteigerung scheint festzustehen, nämlich 0,5 %. Das ist eine Menge Geld. Aber falsch eingeteilt, wäre das wiederum für viele Pflegebedürftige nichts. Mein Vorschlag: - Stellens...
von Bettina Olbing
11.12.2013, 18:07
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Mehr Geld für die Pflege - Große Koalition gibt Signale ...
Antworten: 112
Zugriffe: 28596

Mehr Geld für die Pflege - aber bitte richtig einsetzen !

Pflegereform Sie wird schon kritisiert, obwohl die näheren Vorstellungen noch nicht bekannt sind. Nur die Höhe der Beitragssteigerung scheint festzustehen, nämlich 0,5 %. Das ist eine Menge Geld. Aber falsch eingeteilt, wäre das wiederum für viele Pflegebedürftige nichts. Mein Vorschlag: - Stellens...
von Bettina Olbing
04.12.2013, 17:43
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen
Antworten: 27
Zugriffe: 16245

Antifolterstelle hat in den Heimen nichts verloren

Fixierung in Heimen ist nur das letzte Mittel Diese Aussage ist richtig und wird auch wohl in meisten Pflegeheimen konsequent umgesetzt. Der Einsatz der Antifolterstelle als weitere Prüfinstanz halte ich für überflüssig und schädlich. Wer diese Stelle in die Heime schicken will, sieht wohl in den P...
von Bettina Olbing
02.10.2013, 07:13
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Beipackzettel für Medikamente richtig verstehen
Antworten: 9
Zugriffe: 3769

Patienten sollten den Beipackzettel lesen ...

Patienten sollten den Beipackzettel lesen und ggf. mit dem Arzt erörtern. Unabhängig davon sehe ich aber die Ärzteschaft in der Pflicht, bei der Verordnung von Medikamenten zumindest in allgemeiner Form über das verordnete Präparat zu informieren und ggf. auch mögliche Nebenwirkungen anzusprechen. B...
von Bettina Olbing
02.10.2013, 07:10
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: "Mehr Geld für Pflege" - Klartext !
Antworten: 44
Zugriffe: 20722

"Mehr Geld für Pflege" - Klartext !

Wir haben einen Mangel dergestalt, dass für die stationären Pflegeeinrichtungen keine auskömmlichen Stellenschlüssel vorgesehen sind. Folglich fehlt für die gehörige Zuwendung Personal vorne und hinten. Würde man die dadurch eintretende Arbeitsverdichtungen u.a. durch bessere Stellenschlüssel auflö...