Die Suche ergab 613 Treffer

von Rob Hüser
08.03.2014, 18:13
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Senioren müssen ihr Heim für Flüchtlinge aufgeben ...
Antworten: 0
Zugriffe: 979

Senioren müssen ihr Heim für Flüchtlinge aufgeben ...

SENIOREN MÜSSEN WEICHEN Pflegeheim soll Flüchtlings-Unterkunft werden Von Hanna Zobel 150 Senioren müssen ihr Zuhause verlassen – um Platz zu machen für eine Flüchtlingsunterkunft. Eine Petition kämpft nun gegen die Schließung des Pflegeheimes am Lutherpark in Bahrenfeld. Liselotte Schröder ist ver...
von Rob Hüser
27.02.2014, 17:53
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Hausarzt auf dem Land ... Bedingungen verbessern
Antworten: 34
Zugriffe: 18314

Hausärzte auf dem Land - ja bitte !

Das Deutsche Ärzteblatt berichtet am 27.02.2014: Kassenkritik an Strukturen der ambulanten Versorgung stößt auf Proteste Berlin – „Wer immer noch versucht, mit der absoluten Zahl an Ärztinnen und Ärzten den Versorgungsmangel in Klinik und Praxis wegzureden, der hat die Zeichen der Zeit einfach nich...
von Rob Hüser
24.02.2014, 08:06
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Immer mehr Übergewichtige
Antworten: 117
Zugriffe: 27452

Adipositas-Patienten in Klinik und Pflege

Adipositas-Patienten in Klinik und Pflege ...mit diesem Thema werden wir wohl noch eine Menge zu tun bekommen. Die Deutschen fangen nämlich erst an, so richtig an Gewicht zuzulegen. Es wird sich eigentlich auch irgendwann einmal die Frage stellen, wer denn die Mehrkosten für die Übergewichtigkeit t...
von Rob Hüser
24.02.2014, 08:04
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Laumann will Handwerker-Löhne für Pflegekräfte
Antworten: 10
Zugriffe: 6007

Pflegenotstand - Hauptknackpunkt einer Pflegereform

... Herr Laumann fordert Handwerker-Löhne für Pflegekräfte. Ich erwarte hingegen, dass die Pflegetätigkeit endlich angemessene Arbeitsbedingungen gewährleistet bekommt und dabei auch der Qualifikation entsprechend vergütet wird. Eine solche Vergütung muss der Pflegetätigkeit gerecht werden und nich...
von Rob Hüser
24.02.2014, 08:02
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Notfall Krankenhaus ... mangelnde Hygiene, fehlende Pfleger
Antworten: 5
Zugriffe: 2426

Notfall Krankenhaus ... mangelnde Hygiene, fehlende Pfleger

Der "Welt"-Bericht enthält eine Zusammenfassung vielfältiger Probleme in der Krankenhausversorgung. Es müssen danach in vielen Bereichen Fehlentwicklungen gestoppt und Veränderungen angeschoben werden. Ich sehe für meinen Teil - neben der Ökonomisierung - den Pflegenotstand als größtes Übel in der K...
von Rob Hüser
24.02.2014, 07:57
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Pflegemängel beklagt und gekündigt ...
Antworten: 9
Zugriffe: 5330

Pflegemängel beklagt und gekündigt ...

Guten Morgen,
die Kündigungen sind zunächst nicht nachvollziehbar. Es war daher richtig,
um eine Aufhellung des Sachverhalts zu bitten. Sobald insoweit Klarheit
besteht, erscheint eine abschließende Bewertung möglich.
MfG Rob Hüser
von Rob Hüser
22.02.2014, 09:03
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Ruhepausen ausserklinische Einzelversorgung-intensiv
Antworten: 4
Zugriffe: 2623

Ruhepause ohne Einflussnahme des Arbeitgebers ...

Guten Morgen, das Bundesarbeitsgericht hat einmal zur Ruhepause bemerkt: „Es muss sich um im voraus festliegende Unterbrechungen der Arbeitszeit handeln, in denen der Arbeitnehmer weder Arbeit zu leisten noch sich dafür bereitzuhalten hat. Er muss frei darüber entscheiden können, wo und wie er diese...
von Rob Hüser
17.02.2014, 08:18
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Betreutes Wohnen von Behinderten mit Zertifikat
Antworten: 1
Zugriffe: 1055

Betreutes Wohnen .. mit Beschwerdemanagement

.... Die freiwilligen Qualitätskriterien sehen unter anderem vor, dass die Anbieter ein internes Beschwerdemanagement vorhalten, ihre Mitarbeiter angemessen vergüten, sich regional vernetzen, pädagogische Maßnahmen dokumentieren, feste Büro- und Sprechzeiten einhalten, genau definierte statistische...
von Rob Hüser
17.02.2014, 08:14
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege
Antworten: 57
Zugriffe: 23639

Pflege - Bessere Arbeitsbedingungen usw.

... Die Arbeitsbedingungen in der Pflege - Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen - müssen sich radikal verändern, und zwar in Richtung Personalausweitung und höhere Vergütungen. Für die Stellenschlüssel ist letztlich die Politik verantwortlich. Insoweit hat sie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Bezügli...
von Rob Hüser
17.02.2014, 07:59
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Suizidhilfeverbot als Polit-Projekt konservativer Christen
Antworten: 15
Zugriffe: 6119

Suizidhilfeverbot für Ärzte problematisch

Guten Morgen, ich bin auch klar gegen aktive Sterbehilfe. Andere Formen der Hilfe unterhalb solcher Tötungsvorgänge vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Meine Meinungsbildung ist auch, weil ich letztlich nicht alles überschauen kann, noch nicht abgeschlossen. Ich kann mir aber gut vorstellen...
von Rob Hüser
17.02.2014, 07:50
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Benötige Hilfe/Informationen zu Pflegeheimen in Osteuropa
Antworten: 3
Zugriffe: 2106

Benötige Hilfe/Informationen zu Pflegeheimen in Osteuropa

Guten Morgen KarlÜ, zunächst ist es sehr ehrenwert, dass Sie sich an den Pflegekosten für Ihren Bruder beteiligen, obwohl rein rechtlich unter Geschwistern keine Unterhaltspflicht besteht. Was die Unterbringung von Angehörigen in einem ausländischen Pflegeheim angeht, kann sehr kontrovers diskutiert...
von Rob Hüser
07.02.2014, 09:04
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Medikation - Schäden bei älteren Menschen
Antworten: 9
Zugriffe: 6161

Medikation - Schäden bei älteren Menschen

Guten Morgen, sog. Polypharmazie gibt es vor allem in den stationären Pflegeeinrichtungen. Darüber wurde und wird vielfach berichtet. Wenn nun die Heime ihr medizinisches Netzwerk offen legen müssen, ist das wohl ein erster Schritt, um mehr Ärzte in die Einrichtungen zu holen. Die Ärzteschaft ist m....
von Rob Hüser
07.02.2014, 08:59
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Vorsicht Übertherapie - TV-Tipp für den 06.02.2014
Antworten: 1
Zugriffe: 1261

Vorsicht Übertherapie - zuviel des Guten ?!

Guten Morgen, der gestrige Beitrag war hoch interessant. Allerdings brachte er für Kenner der Szene keine neuen Erkenntnisse. Es wird zuviel angeboten und als notwendig bezeichnet - wohl allein aus ökonomischen Gründen. Die Patienten sollten hell wach sein und alles, was ihnen als medizinische Diens...
von Rob Hüser
07.02.2014, 08:55
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Patientenzimmer im Krankenhaus - Fenster defekt - Gefährdung
Antworten: 4
Zugriffe: 1495

Patientenzimmer im Krankenhaus - Fenster defekt - Gefährdung

Guten Morgen! Ich denke, dass es schon viele sinnvolle Ratschläge bezüglich des möglichen Reagierens gegeben hat. Einen sog. "Königsweg" gibt es aber wohl nicht. Möglicherweise muss hier auch das Gesundheitsamt ein Wort mitreden. Vielleicht sollte diese Amtsstelle auch eingeschaltet werden, von wem ...
von Rob Hüser
01.02.2014, 15:45
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Mehr Geld für die Pflege - Große Koalition gibt Signale ...
Antworten: 112
Zugriffe: 28990

Herr Brysch ein Pflegeexperte ? Wieso denn das?

Zu viel Unverbindliches / Pflegeexperten kritisieren, dass im Koalitionsvertrag zu oft "sollen" und "wollen" steht Ich kann nicht nachvollziehen, dass man den Herrn Brysch als Pflegeexperten zitiert und die Koalitionsvereinbarungen zensieren lässt. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Verei...