Die Suche ergab 126 Treffer

von Nursing-Neuss
06.01.2015, 19:06
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Dankeschön - Pflegereform 2015 - Pflegestufen
Antworten: 8
Zugriffe: 3726

Dankeschön - Pflegereform 2015 - Pflegestufen

Hallo Marion & Forum,
ich erlebe die Aktivitäten von Werner Schell seit vielen Jahren vor Ort, sozusagen "hautnah"
und überregional. Der Einsatz ist großartig und verdient Anerkennung - und natürlich Unterstützung
(so auch Gaby).
MfG Nursing Neuss
von Nursing-Neuss
12.10.2014, 18:30
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Fussek fordert Überwachung - „Installiert Kameras in Pflege"
Antworten: 20
Zugriffe: 10568

Fussek fordert Überwachung - „Installiert Kameras in Pflege"

Fussek fordert Überwachung Experte: „Installiert Kameras in Pflegezimmern“ München – Der Münchner Sozialexperte Claus Fussek (61) bringt als Mittel zum Kampf gegen die Missstände in der Pflege Kamera-Überwachungen in Heimen ins Spiel. In einem Interview mit der „tz“ sagt der bekannte Pflegekritiker...
von Nursing-Neuss
11.09.2014, 12:23
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: 75 und kein bischen leise - Glückwunsch zum Geburtstag !
Antworten: 19
Zugriffe: 6533

Re: 75 und kein bischen leise - Glückwunsch zum Geburtstag !

Sehr geehrter Herr Schell,
ich schließe mich den bereits geäußerten guten Wünschen an und sage:
Alles Gute, vor allem Gesundheit!
Bleiben Sie der Pflege gewogen, denn wir brauchen Kämpfer wie Sie!
Wir sehen uns spätestens beim nächsten Pflegetreff am 22.10.2014.
Herzliche Grüße
Nursing Neuss
von Nursing-Neuss
29.05.2014, 12:07
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: 1. Pflegestärkungsgesetz soll am 01.01.2015 in Kraft treten
Antworten: 89
Zugriffe: 31907

Pflegenotstand und die Reformerfordernisse

Der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat beim Pflegetreff am 13.05.2014 seine pflegepolitischen Konzepte vorgestellt. Diese werden nun in Form einer Gesetzes- initiative vorgestellt und im Bundestag beraten. M.E. gilt es, dem Reformpaket die richtige Wendung zu geben, damit auch der Pflegeno...
von Nursing-Neuss
04.04.2014, 09:32
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Deutscher Preis für Patientensicherheit erstmals vergeben
Antworten: 9
Zugriffe: 3520

Pflegenotstand und die Patientengefährdungen

Hallo Forum!
Alles richtig ---->
Patientensicherheit hat viel mit ausreichender Pflegekräfte-Stellendotierung zu tun.
Daher muss der Pflegenotstand problematisiert und tunlichst aufgelöst werden.
LB Grüße Nursing Neuss
von Nursing-Neuss
03.03.2014, 14:52
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegende sind die Manager der Station ....
Antworten: 3
Zugriffe: 4175

Pflegende sind die Manager der Station ....

Der Helios - Gründer sollte einmal nachlesen unter " Ökonomie im Gesundheits- und Pflegesystem - Patienten stehen nicht mehr im Mittelpunkt " - > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=19752 und überlegen, ob und inwieweit der Konzern bei diesem mehr als unerfreulichen Ökonomisieru...
von Nursing-Neuss
20.02.2014, 17:49
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Pflege - Sprengstoff für die Familie? - TV-Tipp 18.02.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 1838

Pflegenotstand - Hauptknackpunkt einer Pflegereform

Hallo Herbert,
super Text. Volle Zustimmung!
Lb. Grüße Nursing Neuss
von Nursing-Neuss
18.02.2014, 08:10
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: "Dienstbar" hilft im Haushalt
Antworten: 2
Zugriffe: 1435

SPD kritisiert den Verkauf der Agentur "Dienstbar"

Heute berichtet die Neuss-Grevenbroicher Zeitung darüber, dass die "Dienstbar" verkauft worden ist: NGZ - 18. Februar 2014 Rhein-Kreis Neuss  SPD kritisiert den Verkauf der Agentur "Dienstbar" Rhein-Kreis Neuss. Drei Jahre lang hat die Agentur "Dienstbar" haushaltsnahe Hilfestellungen wie Putzen, W...
von Nursing-Neuss
30.01.2014, 13:33
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Palliativversorgung, Hospizarbeit ... Vortrag 30.01.2014
Antworten: 4
Zugriffe: 3476

Palliativversorgung - Medienvertreter auf die Finger klopfen

.... ich halte es für mehr als richtig, den Presseleuten einmal mehr den Spiegel vorzuhalten. Viele Informationen werden schlicht zurückgehalten, weil es irgendeinem Redakteur gerade mal so gefällt. Offensichtlich werden Gesundheits- und Pflegethemen auch nur dann genommen, wenn die Botschaft skand...
von Nursing-Neuss
07.01.2014, 08:57
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Geschäftsmäßige Hilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellen
Antworten: 97
Zugriffe: 36321

Geschäftsmäßige Hilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellen

Sehr geehrter Herr Schell, der Vorstoß von Herrn Gröhe ist grundsätzlich begrüßenswert. Ich teile Ihre Auffassung, auch gestern im Interview gegenüber dem Radiosendung News89.4 geäußert: Sterbebegleitung ja, Sterbehilfe nein! Wir müssen alles dafür in die Waagschale werfen, die Sterbebegleitung zu v...
von Nursing-Neuss
21.12.2013, 08:45
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegenotstand - die Koaltion ist gefordert
Antworten: 21
Zugriffe: 11191

Pflegenotstand - die Koaltion ist gefordert

Guten Morgen, die Pflegekräfte erleben die Not bei der Versorgung von Patienten und pflegebedürftigen Menschen jeden Tag - hautnah! Die Stellenpläne sind nicht auskömmlich, reichen nicht annähernd aus, den wirklichen Pflegebedarf abzudecken. Es muss eigentlich allzu oft darum gehen zu entscheiden, w...
von Nursing-Neuss
21.12.2013, 08:37
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Hermann Gröhe neuer Gesundheitsminister
Antworten: 20
Zugriffe: 10213

Hermann Gröhe - pro Pflege ?!

Herr Gröhe war vor einiger Zeit schon mal beim Erfttaler Pflegetreff und hat dort sein Interesse an Pflegethemen zum Ausdruck gebracht. Wie wäre es, wenn Herr Gröhe, der ja auch MdB für den hiesigen Bereich ist, angesprochen wird, zum nächsten Pflegetreff nach Neuss zu kommen? Er könnte dann in ein...
von Nursing-Neuss
25.11.2013, 15:06
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Antifolterstelle soll deutsche Altenheime prüfen
Antworten: 27
Zugriffe: 15999

Anti-Folter-Stelle soll Heime prüfen

.... Wir leiden doch auch unter den systemischen Unzulänglichkeiten. Wir brauchen Veränderungen in der täglichen Arbeit für unsere BewohnerInnen, aber nicht noch mehr Prüfungen. Wann kapieren das die verantwortlichen Politiker? Reformen werden seit Jahren verschleppt, kleine Gesetzeskorrekturen hel...
von Nursing-Neuss
19.11.2013, 08:13
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Brutale Überfälle auf Senioren nehmen zu
Antworten: 2
Zugriffe: 1168

Sicherheit für Senioren

Die Senioren müssen besser geschützt werden. Einmal durch die Sicherheitsorgane, Polizei und Ordnungsamt. Dann muss aber auch jeder selbst ein wenig auf seine Sicherheit achten. Wohnung & Haus sichern! Dazu hat das Bürgerhaus Erfttal ja bereits im Rahmen des im Januar 2012 angestoßenen Quartierskonz...
von Nursing-Neuss
19.11.2013, 08:06
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Senioren-Union RKN informierte sich über Quartierskonzepte
Antworten: 4
Zugriffe: 3244

Pflegenotstand auflösen und Quartierskonzepte entwickeln

- Pflegereform ist ein Thema der Koalitionsverhandlungen : Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk votiert gegenüber der "Arbeitsgruppe Gesundheit" und fordert die Auflösung des Pflegenotstandes: Ohne deutlich mehr Personal wird es keine bessere Pflege geben! Brief vom 30.10.2013 hier (PDF) Näheres dazu -...