Die Suche ergab 92 Treffer

von Bajuware
11.09.2014, 07:34
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: 75 und kein bischen leise - Glückwunsch zum Geburtstag !
Antworten: 19
Zugriffe: 8481

75 und kein bischen leise - Glückwunsch zum Geburtstag !

Auch aus dem Süden ein Geburtstagsgruß:
Alles Wichtige ist schon gesagt. Ich schließe mich an.
Alles Gute, vor allem Gesundheit. - Dank für das Engagement Pro Pflege ...
Grüß Gott
Ihr Bajuware
von Bajuware
28.05.2014, 14:37
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: 1. Pflegestärkungsgesetz soll am 01.01.2015 in Kraft treten
Antworten: 89
Zugriffe: 53871

Pflegenotstand und die Reformerfordernisse

... auch aus dem Süden kommt uneingeschränkte Zustimmung zu den kritischen Anmerkungen. Die beim Pflegetreff erhobenen Forderungen sind in dem abgelieferten Papier treffend beschrieben und verdienen Berücksichtigung. Offensichtlich ist das nicht geschehen. Und das ist inakzeptabel. Daher muss für ei...
von Bajuware
08.04.2014, 17:01
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff - Erprobung startet
Antworten: 16
Zugriffe: 15486

Pflegebedürftigkeitsbegriff - Pflegenotstand

In der Vergangenheit hat es vielfältige Bemühungen gegeben, einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff durchzusetzen. Siehe z.B.: Das Pflegesystem bedarf einer grundlegenden Reform http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=20041 Es hat letztendlich nie zu einer neuen Regelungen geführt. ...
von Bajuware
04.04.2014, 08:01
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Deutscher Preis für Patientensicherheit erstmals vergeben
Antworten: 9
Zugriffe: 4108

Fehlendes Pflegefachpersonal löst Patientengefährdungen aus

Hallo Hr. Schell, Pflege-Cologne, Sabrina, hinsichtlich der Patientengefährdung durch immer weniger Personal kann ich nur zustimmen. Es kommt eben vieles zunehmen. Zu viele Medikamente gibt es ja leider übrigens auch, wenn nicht genügend Personal zur Aufsicht vorhanden ist (= Ruhigstellung). Grüß Go...
von Bajuware
27.03.2014, 07:56
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Sturz im Altenheim - kein Schadensersatz
Antworten: 7
Zugriffe: 10565

Stürze vermeiden - Handeln dokumentieren

.... die Unsicherheiten im Umgang mit sturzgefährdeten HeimbewohnerInnen sind weit verbreitet. Da können auch "entlastende" Gerichtsentscheidungen wenig helfen. Wahrscheinlich sind Pflegekräfte meist gut beraten, wenn sie ihr Handeln ordentlich dokumentieren. So jedenfalls handhaben wir das hier be...
von Bajuware
27.03.2014, 07:51
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Angehörige als Pflegefall - Wer hilft? TV-Tipp 27.03.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 1566

Heimversorgung verbessern - Pflegenotstand auflösen

Hallo zusammen! Ich habe mir das Bürgerforum gestern angesehen und fand das insgesamt gut gelungen. Es wurden vielfältige Defizite der pflegerischen Versorgung beleuchtet. Interessant war für mich besonders, dass es eigentlich ausschließlich um die Angehörigenproblematik gehen sollte, aber schwerpun...
von Bajuware
21.10.2013, 08:09
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: "Gesundheitspolizei" soll Klinik-Missstände aufspü
Antworten: 1
Zugriffe: 668

"Gesundheitspolizei"- Klinik-Missstände aufspüren

Presse hat geschrieben:Großbritannien: "Gesundheitspolizei" soll Klinik-Missstände aufspüren ...
Wäre das auch etwas für Deutschland? Allein beim Kampf gegen die vielen überflüssigen Operationen wäre sicherlich vieles zu bewirken.
Bajuware
von Bajuware
21.10.2013, 08:02
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: So vermeiden Pflegekräfte den Burn-out
Antworten: 4
Zugriffe: 2780

Maßnahmen gegen Burnout entwickeln

Maßnahmen gegen Burnout entwickeln Solche Ratschläge gibt es nun schon seit vielen Jahren. Auch zahlreiche dicke Bücher wurden geschrieben. Ändern müssen sich in der Pflege die Arbeitsbedingungen, v.a. durch verbesserte Stellenpläne und höhere Vergütungen. Alle anderen Ratschläge gehen am wirkliche...
von Bajuware
21.10.2013, 07:54
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Diagnose Alzheimer ... TV-Tipp für den 15.10.2013
Antworten: 5
Zugriffe: 2429

Demenz - vielfältige Untersützung gestalten

Angstbesessenheit wird zum Teil erst durch die Medien produziert. Demenz ist eine Einschränkung / Krankheit, die schon immer im höheren Alter auftritt. Das ist nichts Neues. Neu ist, dass durch die ständig steigende Lebenserwartung immer mehr Menschen zwangsläufig dementielle Einschränkungen entwic...
von Bajuware
08.10.2013, 10:01
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheimbewohner von Ratten gebissen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3799

Heimaufsicht gab Entwarnung -> Nachfrage

... Gleichwohl frage ich vorsorglich bei Ihnen an, ob damit die Angelegenheit bedenkenfrei geklärt ist und die Vorwürfe zweifelsfrei ausgeräumt worden sind? .... Guten Morgen allerseits! es sieht so aus, als seien die erhobenen Vorwürfe unbegründet. Pro Pflege ... hat daher die richtigen Fragen auf...
von Bajuware
05.10.2013, 08:19
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: „Ich will Pflege!“ - Kampagne gegen den Pflegenotstand
Antworten: 4
Zugriffe: 3535

Stellenschlüssel grundlegend verbessern

Mein Text aus Forum: http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=19627 Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen im süddeutschen Raum teile ich - ohne Abstriche - die Auffassung, dass es nur dann bessere Pflege geben kann, wenn die Stellenschlüssel kräftig optimiert werden. Der Pflegenotstan...
von Bajuware
05.10.2013, 08:18
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: "Mehr Geld für Pflege" - Klartext !
Antworten: 44
Zugriffe: 34638

Stellenschlüssel grundlegend verbessern

Mein Text aus Forum: http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=19627 Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen im süddeutschen Raum teile ich - ohne Abstriche - die Auffassung, dass es nur dann bessere Pflege geben kann, wenn die Stellenschlüssel kräftig optimiert werden. Der Pflegenotstan...
von Bajuware
05.10.2013, 08:11
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Rechtlos und ausgeliefert? Schicksal Demenz - TV 02.11.2014
Antworten: 18
Zugriffe: 9682

Stellenschlüssel grundlegend verbessern

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen im süddeutschen Raum teile ich - ohne Abstriche - die Auffassung, dass es nur dann bessere Pflege geben kann, wenn die Stellenschlüssel kräftig optimiert werden. Der Pflegenotstand, unzureichende Personalausstattungen der Einrichtungen, lässt die gehörige - un...
von Bajuware
16.09.2013, 17:53
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: PFLEGEMÄNGEL-VORWÜRFE betr. Pflegeheime in Meerbusch
Antworten: 69
Zugriffe: 58364

Pflegeheime in Meerbusch - Bewohner überrascht ?!

Pflegeeinrichtungen in Meerbusch - NRW Ich las auch bei Facebook über die Schließung von zwei Heimen in Meerbusch durch die Heimaufsicht des Rhein-Kreises Neuss. Die UWG hat das Pflegeministerium informiert und u.a. gefragt, wie lange man Pflegemängel tolerieren darf, um dann endlich Folgerungen zu...
von Bajuware
22.08.2013, 07:30
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Mängel & Defizite im Bereich von Pflege & Betreuung
Antworten: 31
Zugriffe: 24103

Gewalt in der Pflege - Skandalisierung hilft nicht

Gewalt in der Pflege - Skandalisierung hilft nicht http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=19229 Das neueste Papier - neben anderen sich ständig wiederholenden Horrormeldungen - gefällt mir nicht. Die Ausführungen von Transparency International sind in weiten Teilen inhaltlich nicht üb...