Die Suche ergab 26 Treffer

von moviliti-care
08.07.2010, 15:09
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Gesundheitswesen - statt Reform wird nur abkassiert
Antworten: 20
Zugriffe: 14590

Grundlegende Refom...

dazu gehört Transparenz über die Leistungen für den Versicherten. Nur so kann Mißbrauch und Überteuerung verhindert werden. Hier dürfen nicht nur Ärzte und Pharmaindustrie betrachtet werden - ebenso die Hilfsmittelindustrie und der Sanitätsfachhandel. Hier wird über das notwendige hinaus und der evi...
von moviliti-care
12.09.2009, 10:23
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: Ernährung in Altenheimen - Läuft etwas falsch?
Antworten: 10
Zugriffe: 10579

Reicht es nicht langsam mal?

Menschen in der Obhut von Pflege (im gesellschaftlichen Auftrag) leiden unter Mangelernährung - wir reden hier nicht von einem Land in der dritten Welt! - und die Gesellschaft diskutiert, bildet Arbeitskreise, politisiert. Die Emotionen liegen klar bei den Pflegekräften, da die zu wenige sind (unbes...
von moviliti-care
01.08.2009, 09:56
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Keine Haftung für Patienten ohne Lifter?
Antworten: 6
Zugriffe: 6063

Hallo Michaela, wenn der Pflegedienst einen Kunden annimmt, muss er in der Lage sein, die auftretenden Pflegehandlungen adäuat zu bewältigen. Wenn von der Übernahme an bekannt ist, das keine Transferhilfsmittel vorhanden sind, hat die Leitung darauf zu reagieren. Hinzu kommt, das bei der Leistungsüb...
von moviliti-care
21.07.2009, 12:34
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Werter Herr Barth,
ich mache etwas, was ich selten mache - ich schweige und schließe mich Ihren Worten an :D
Aber nicht ohne einen herzlichen Gruß
Lars Dohrmann
von moviliti-care
21.07.2009, 10:24
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Und was wäre wenn ...

Werter Herr Barth, 1. Wann soll Pflege streiken? Bei den engen Dienstplänen und der chronischen Unterbesetzung? 2. Und wer kümmert sich um die Bewohner - ne, also da kann ich dann nicht streiken! 3. Und wenn ich mal frei hab, will ich nicht auch noch was mit Arbeit zu tun haben!! Da hab ich mir mein...
von moviliti-care
21.07.2009, 09:19
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Hallo Rob, ich möchte den ersten Satz um etwas erweitern: Wir sind eigentlich nicht weit auseinander. Haben nur beide berechtigte Ansätze :wink: Die Umfrage ist erschreckend, spiegelt aber meine Erfahrungen genau wieder. Der DBfK prangert die systemischen Probleme an (ein Ansatz), aber sieht nicht d...
von moviliti-care
21.07.2009, 08:31
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Es ist gut zu lesen, das es eine Dienstleistung ist, die gemäß BGB klassifiziert werden kann. Naja, und wenn die nicht so ganz ausgeführt werden - macht ja nichts! Gibt es eben eine Überlastungsanzeige und wir aktzeptieren halt mal, das die nicht so ganz zu Ede geführt wurde. Dann entscheiden wir ha...
von moviliti-care
20.07.2009, 16:33
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Werter thorstein, Außerdem nehmen sie endlich zur Kenntnis, das die gesamte medizinisch-pflegerische Versorgung der BewohnerInnen in Heimen von den Pflegefachkräften durchgeführt wird, ohne dass hier weit und breit ein Arzt in Sicht wäre. (Weiß irgendwie nicht wie das mit dem zitieren funktioniert :...
von moviliti-care
20.07.2009, 09:39
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Sind die Betroffenen einfach zu nett?

Wie viele der "VorschreiberInnen" vermerkten - eigentlich ist alles gesagt über die Umstände.... Seit Jahren bin ich mit dem Konzept moviliti-care(R) in Einrichtungen als Trainer für Mobilitätsförderung unterwegs und gestalte auch Aktion wie die "Rote Karte" und "CHANCEN GEBEN"(sende ich gerne zu). ...
von moviliti-care
20.07.2009, 08:45
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Patienten werden im Stich gelassen - Monethik statt Ethik
Antworten: 31
Zugriffe: 69000

Diagnose oder Vermutung?

Werter Herr Schell, werte MitleserInnen, erstmal meine Hochachtung vor all dem Einsatz! Nur dadurch kann den Betroffenen geholfen werden, wenn Menschen die Interessen vertreten / moderieren. Eigentlich ein Armutszeugnis für unser System. Aber mein Kerngedanke / Frage: Der Fall mit dem Pflegedienst -...
von moviliti-care
15.07.2009, 11:53
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

...dann

Sehr geehrter Herr Schell, wie wohl verfolge ich die "nette" Art der Motivation. Aber irgendwann muss mal Schluß sein - wenn Pflege es, warum auch immer nicht will-kann-tut, dann muss es juristisch, von aussen eingefordert werden. Auch wenn es dann schmerzhaft ist und Folgen hat. Natürlich werden "O...
von moviliti-care
15.07.2009, 10:33
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Sehr geehrter Herr Schell, wir gehen durchaus konform, das die Pflege nicht als Pauschalverursacher gilt. Ebenso, das es Interventionen gibt, dass sich etwas verändert (Angehörige-Betroffene-Pflege,etc.). Welche ich mir manchmal radikaler wünsche :wink: Ich vermisse über die Bekenntnisse heraus eine...
von moviliti-care
15.07.2009, 09:32
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Studie: Pflegezustand vieler alter Menschen alarmierend
Antworten: 89
Zugriffe: 128970

Pflege ist nicht nur Opfer - sondern auch Täter

Hallo, die Pflege versteht sich selbst sehr schnell als Opfer der Gesellschaft und zieht den Kopf ein. Warum? Der Wissenstand ist im vielen Wissensbereich mangelhaft bis schlecht. Es werden unreflektiert Techniken eingesetzt, die seit über 100 Jahren vorhanden sind. Als Beispiel das "ziehen" und "gr...
von moviliti-care
24.05.2009, 16:03
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Noten für Pflegeheime mit Farbkennzeichnung - Kompromiss
Antworten: 25
Zugriffe: 24847

Ich stimme zu, dass die Quote des MdK nicht unbedingt eine Erfolgsstory ist. Eine Abhängigkeit vom Kostenträger ist eindeutig gegeben. Aber - und da muss ich mal eine Lanze für die Mitarbeiter brechen - die ich sonst sehr gerne erhebe. Werden Mißstände entdeckt, kommt aber auch die Politik zum trage...
von moviliti-care
24.05.2009, 13:20
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Noten für Pflegeheime mit Farbkennzeichnung - Kompromiss
Antworten: 25
Zugriffe: 24847

Kosmetik für

Hallo, ich habe mich neulich mal im Deutschlandradio in eine Diskussion als Zuhörer eingeschalte. Mit einer etwas kritischen Meinung. Was passierte: Prompt wurde wieder die Dame vom Ministerium reingeschaltet und alles waren wieder "blühende Pflegelandschaften". Es ist alles nur Fake - wie so manche...