Die Suche ergab 192 Treffer

von KPHNeuss
02.02.2015, 09:41
Forum: Termininfos; z.B. Veranstaltungen, TV
Thema: Alzheimer als Komödie - TV-Tipp für den 02.02.2015
Antworten: 4
Zugriffe: 2241

Alzheimer nicht geeignet ....

Es ist seit Jahren üblich, dass verschiedene TV-Redaktionen gerne Pflegethemen nehmen, um damit skandalisierende Berichte zu machen. Dies wohl deshalb, weil man mit solchen Themen und dramatischen Darstellungen gut Quote machen kann. Dabei muss man wissen, dass sich die Sender auch über Werbeeinnah...
von KPHNeuss
18.11.2014, 19:31
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Deutschlands Pflege-TÜV fällt durch den TÜV
Antworten: 21
Zugriffe: 14583

Pflege-TÜV >>> in die Tonne - aber schnell!

Hallo Forum,
es freut mich, dass hier Klartext gesprochen wird.
Das jetzige Prüfsystem gehört tatsächlich
> in der Tonne!
MfG KPH Neuss
von KPHNeuss
12.10.2014, 17:19
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Fussek fordert Überwachung - „Installiert Kameras in Pflege"
Antworten: 21
Zugriffe: 10863

Fussek fordert Überwachung - „Installiert Kameras in Pflege"

Auch von mir eine kurze Wortmeldung: Dass wir Pflegende unter mangelhaften Bedingungen für unsere Bewohnerinnen vollen Einsatz - und mehr - bringen, wird offensichtlich nicht gerne zur Kenntnis genommen. Was sind das eigentlich für "Experten", die unter den gegebenen schlechten Pflege-Rahmenbedingu...
von KPHNeuss
11.09.2014, 06:22
Forum: Tagesaktuelle Mitteilungen
Thema: 75 und kein bischen leise - Glückwunsch zum Geburtstag !
Antworten: 19
Zugriffe: 6661

75 und kein bischen leise - Glückwunsch zum Geburtstag !

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTz6L6PYtWlg7iZdNyS4XzL_1yWs27G0XyA1wsdq7jCiWNvQKV9 Sehr geehrter lieber Herr Schell, ich möchte Ihnen ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren: 75 wird man nur einmal. Ich kenne Sie seit meiner Ausbildung und bin von Ihrem Einsatz für die Pflege...
von KPHNeuss
25.03.2014, 09:53
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Sturz im Altenheim - kein Schadensersatz
Antworten: 7
Zugriffe: 6249

Sturzprophylaxe und Dokumentationsgeschehen

Hallo, die Unsicherheiten im Umgang mit sturzgefährdeten HeimbewohnerInnen sind weit verbreitet. Da können auch "entlastende" Gerichtsentscheidungen wenig helfen. Wahrscheinlich sind Pflegekräfte meist gut beraten, wenn sie ihr Handeln ordentlich dokumentieren. So jedenfalls handhaben wir das hier b...
von KPHNeuss
15.03.2014, 10:10
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegenotstand: Migration löst kein Massenproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 8621

Pflegenotstand: Migration löst kein Massenproblem

Wie schon oft gesagt: Der Pflegenotstand kann / sollte durch bundesdeutsche Pflegekräfte aufgelöst werden. Wir brauchen dazu keine ausländischen Fachkräfte, zumindest vorerst nicht. Die Voraussetzungen für gute Pflege sind in Deutschland dringend verbesserungswürdig. Und daran muss gearbeitet werden...
von KPHNeuss
10.03.2014, 09:28
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Unterstützung des Projekts „Gesunde Pflege“ - Onlinestudie
Antworten: 1
Zugriffe: 3529

Re: Unterstützung des Projekts „Gesunde Pflege“ - Onlinestud

Hallo, ich bin gespannt, welche Ergebnisse die Onlinestudie hervorbringt. Ich persönlich sehe eine "gesunde Pflege" nur dann gewährleistet, wenn wir in der Pflege mehr werden und uns bessere Arbeitsbedingungen mit höheren Vergütungen geboten werden. Ich setze darauf, dass der Pflegetreff am 13.05.20...
von KPHNeuss
10.02.2014, 18:25
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Initiative "Pflege am Boden" ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1581

Pflege-Protestler am Boden - wenig überzeugende Demo

Pflege-Protestler am Boden
ist für mich nicht überzeugend. Pflegekräfte sollten sich aufrecht und mit guten Argumenten zeigen!
Berufsverband stark machen!
KPH Neuss
von KPHNeuss
19.12.2013, 19:55
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Hermann Gröhe neuer Gesundheitsminister
Antworten: 20
Zugriffe: 10330

Hermann Gröhe - pro Pflege ?!

Hallo zusammen! Herr Gröhe war vor einiger Zeit schon mal beim Erfttaler Pflegetreff und hat dort sein Interesse an Pflegethemen zum Ausdruck gebracht. Wie wäre es, wenn Herr Gröhe, der ja auch MdB für den hiesigen Bereich ist, angesprochen wird, zum nächsten Pflegetreff nach Neuss zu kommen? Er kön...
von KPHNeuss
06.12.2013, 08:07
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Pflegenotstand
Antworten: 1
Zugriffe: 1100

Pflegenotstand

Friedolin hat geschrieben:Der Pflegenotstand ist offenkundig. Alle schreiben darüber.
Wann werden endlich Folgerungen gezogen?
Friedolin
Das kann man nur bekräftigen und rufen: Wachet auf!
von KPHNeuss
12.11.2013, 18:30
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Fachkräftemangel - Bündnis gestartet - Ablenkungsmanöver?
Antworten: 65
Zugriffe: 24618

Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Pflege: Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ... Da muss man aber schnell etwas sagen: Die Arbeitgeberseite wäre gut beraten, sich für bessere Arbeitsbedignungen und vor allem höhere Vergütungen stark zu machen. Dann bleiben die vorhandenen Pflegekräfte gerne, und die anderen - bereits ausgeschiede...
von KPHNeuss
10.11.2013, 14:24
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege
Antworten: 57
Zugriffe: 23460

Die Pflegekräfte haben in der Bevölkerung hohes Ansehen

Die Pflegekräfte haben in der Bevölkerung hohes Ansehen Das jetzige Befragungsergebnis wäre also Anlass genug, die Wertschätzung und Anerkennung für die Pflege umzusetzen in bessere Arbeitsbedingungen und höhere Vergütungen! Hallo Gaby, ich denke auch, dass es nicht an Wertschätzung und Anerkennung...
von KPHNeuss
27.10.2013, 07:44
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Altenpfleger im Rhein-Kreis gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1470

Der NGZ-Bericht "Altenpfleger im Rhein-Kreis gesucht" zeigt einige aktuelle Probleme auf. Dabei ergibt sich, dass die Agentur für Arbeit - endlich! - die Altenpflegeausbildung über drei Jahre (und nicht wie bisher nur über zwei Jahre) finanziert. Wenn aber ein Pflegedienstleiter erzählen darf, dass ...
von KPHNeuss
13.09.2013, 07:10
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: PFLEGEMÄNGEL-VORWÜRFE betr. Pflegeheime in Meerbusch
Antworten: 69
Zugriffe: 41014

Pflegemängel in zwei Altenheimen in Meerbusch

... "Landrat schließt zwei Altenheime in Meerbusch" ... Hallo Gaby, ich habe den Beitrag bereits heute früh in der Zeitung gelesen und bin einigermaßen entsetzt darüber, was "hier vor der Haustüre" passiert. Offensichtlich bestehen die Mängel bereits längere Zeit. Warum haben die Verantwortlichen n...
von KPHNeuss
09.09.2013, 07:16
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Quartier Neuss-Norf mit Pflegeeinrichtung
Antworten: 31
Zugriffe: 12332

Pflegemängel in Meerbuscher Heim

Guten Morgen ins Forum!
Was ich hier über das Meerbuscher Heim lese, hört sich nicht unbedingt gut an.
Ich denke, dass hier die Aufsichtsbehörden in der Pflicht sind.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich dankenswerter Weise eingeblendet und sollte "am Ball" bleiben.
Liebe Grüße KPH Neuss