Die Suche ergab 87 Treffer

von Pflegefan
15.10.2014, 07:31
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Fussek fordert Überwachung - „Installiert Kameras in Pflege"
Antworten: 20
Zugriffe: 10204

Re: Fussek fordert Überwachung - „Installiert Kameras in Pfl

Prima, dass der Hinweis auch bei Facebook zu finden ist > https://www.facebook.com/werner.schell.7 Es muss deutlich werden, dass die Idee mit der Videokamera völlig daneben liegt. Wir brauchen für bessere Pflege-Rahmenbedingungen konstruktive Vorschläge und keine Sprechblasen, die erneut auf Skandal...
von Pflegefan
25.11.2012, 11:32
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Missstände in der Altenpflege - Gesetzgeber verantwortlich
Antworten: 54
Zugriffe: 30463

Pflegenotstand bundesweit bekämpfen

... Die Stellenschlüssel für die stationären Einrichtungen müssen zunächst einmal deutlich nach oben verbessert werden. Dann muss es bundesweit eine Ausbildungs- und Einstellungsoffensive geben. Hallo, auch wenn es eine Wiederholung ist: Die Stellenschlüssel müssen rauf und die Aufblähung der Bürok...
von Pflegefan
25.11.2012, 10:49
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Arbeitskampf in kirchlichen Einrichtungen - 2. und 3. Weg
Antworten: 22
Zugriffe: 7365

Pflegekräfte sollten sich organisieren

Hallo Leute, die hier vorgestellten Urteile des BAG sind sicherlich ein Schritt nach vorne. Aber jetzt sollten sich auch mehr Pflegekräfte darüber Gedanken machen, ob sie nicht einer Gewerkschaft beitreten und damit den Druck für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Vergütungen erhöhen helfen. M.E....
von Pflegefan
25.11.2012, 10:46
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Heim reagiert mit Klage auf Hinweis zu Pflegemängeln
Antworten: 20
Zugriffe: 6993

Heimaufsicht muss über Pflegemängel informiert werden

Hallo Leute, ich bin grundsätzlich auch der Auffassung, dass man sich sanktionslos an die Heimaufsicht wenden können muss. Der hier diskutierte Fall lässt viele Fragen offen. Obwohl es offensichtlich vor Gericht eine Verständigung ergeben hat, sollten doch noch einmal weitere Informationen kommen. F...
von Pflegefan
05.11.2012, 08:13
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Lebensabend in Osteuropa - Abschiebung oder was ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5023

Die Pflege ist pflegebedürftig

Mein Text - unter http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=18062 eingestellt: Pflege und Medienberichte - nicht immer hilfreich Es war in den zurückliegenden Jahren schon so, dass über die Pflege, vor allem in den Heimen, nur negativ berichtet wurde. Die alten Menschen wurden total verän...
von Pflegefan
05.11.2012, 08:07
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Die Pflege wird zum Pflegefall ... Appell ....
Antworten: 16
Zugriffe: 7550

Die Pflege ist pflegebedürftig ...

Mein Text - unter http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=18062 eingestellt: Pflege und Medienberichte - nicht immer hilfreich Es war in den zurückliegenden Jahren schon so, dass über die Pflege, vor allem in den Heimen, nur negativ berichtet wurde. Die alten Menschen wurden total verän...
von Pflegefan
05.11.2012, 08:02
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflege - die Medien sind auf Skandalisierung aus
Antworten: 16
Zugriffe: 10117

Pflege - nicht nur negativ berichten

Es war in den zurückliegenden Jahren schon so, dass über die Pflege, vor allem in den Heimen, nur negativ berichtet wurde. Die alten Menschen wurden total verängstigt. Offensichtlich ist diese Medienkampagne noch nicht beendet und findet nun lebhafte Fortsetzung. Dass in den Einrichtungen nicht alle...
von Pflegefan
24.07.2011, 13:02
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Brigitte Heinisch beim EGMR erfolgreich
Antworten: 41
Zugriffe: 20709

Pflegemängel und die Öffentlichkeit

Die hier vorgestellte Entscheidung des EGMR ist begrüßenswert. Sie bringt das Thema - Pflegemängel und wie damit umgehen - in den Blick der Verantwortlichen. Das Urteil selbst bringt nicht die Lösung, aber die jetzt anlaufenden Diskussionen erscheinen hilfreich. Am Ende sollte eine gesetzliche Regel...
von Pflegefan
24.07.2011, 12:56
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Brandschutz in stationären Pflegeeinrichtungen (Heimen)
Antworten: 36
Zugriffe: 25912

Brandschutz - wird auf den nächsten Skandal gewartet?

Nach meiner Meinung ist das Brandschutzthema ganz wichtig und gehört auf die Tagesordnung der zuständigen Behörden. Dass insoweit von Pro Pflege ... eine Aufforderung zum Handeln ergangen ist, kann ich nur unterstreichen. Mich wundert aber, dass offensichtlich weiterhin nichts passiert. Vielleicht w...
von Pflegefan
14.02.2011, 11:04
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Schutz von Whistleblowern - Petition zeichnen !
Antworten: 5
Zugriffe: 2556

Nachteilsfreies Beschwerdemanagement & Pflegenotstand

... Nachteilsfreies Beschwerdemanagement nach § 612a BGB Ich unterstütze die Initiativen zum nachteilsfreien Beschwerdemanagement von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk: http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=13942 Entsprechende Vorschläge gab es bereits einmal. Sie wurden aber im Bunde...
von Pflegefan
14.02.2011, 10:50
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegekammer soll in Bayern aufgebaut werden
Antworten: 25
Zugriffe: 12777

Pflegekammer - nein danke

..... Die Einrichtung einer Pflegekammer löst die in den Pflegesystemen momentan bestehenden Probleme nicht auf. Es wäre lediglich, wie schon ausgeführt, ein bürokratisches Instrument der Pflege, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und die Verbandsfunktionäre hätten endlich eine "amtliche" Aufgab...
von Pflegefan
14.02.2011, 10:46
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Unterstützung für pflegende Angehörige ausweiten
Antworten: 15
Zugriffe: 6145

Pflegende Angehörige müssen unterstützt werden

Pflegende Angehörige müssen unterstützt werden .... aber bitte nicht mit Kuren und sonstigen Nettigkeiten, die konkret nicht weiter helfen. Pflegenden Angehörigen kann eigentlich nur mit höheren Pflegegeldern wirksam Unterstützung zuteil werden. Denn dann ist Entlastung durch weiteren Einkauf von p...
von Pflegefan
13.09.2008, 06:53
Forum: Gesundheitswesen und –politik
Thema: Lässt SPD in Bayern Pflegebedürftige "links liegen"
Antworten: 2
Zugriffe: 3474

Lässt SPD in Bayern Pflegebedürftige "links liegen"

.... In letzter Zeit wird immer massiver Kritik an der Pflege, auch in Bayern, geäußert. Warum greift Herr Maget dieses Thema nicht auf? Warum macht er keine Aussagen zur Verbesserung der Situation der Pflegebedürftigen im betreuten, im ambulanten oder auch im stationären Bereich? Warum weist er ni...
von Pflegefan
13.09.2008, 06:47
Forum: Sonstige rechtskundliche Themen (z.B. Arbeitsrecht)
Thema: Zeitdruck in der Pflege - mehr Pflegepersonal erforderlich!
Antworten: 36
Zugriffe: 15609

Zeitdruck in der Pflege - Mehr Personal erforderlich

.... Mitarbeiter in Pflegeberufen sind einer Vielzahl von physischen und psycho-mentalen Belastungen ausgesetzt. Neben Leistungsdruck und fehlenden Pausen ist das Arbeiten unter Zeitdruck einer der dominierenden Belastungsfaktoren. .... Siehe auch unter Pflege braucht mehr Zeit http://www.wernersch...
von Pflegefan
13.09.2008, 06:39
Forum: Pflegerecht und Pflegethemen
Thema: Pflegeheime: Kameras und Mikrophone in den Zimmern ...?
Antworten: 24
Zugriffe: 15556

Überwachungsmaßnahmen nicht zu rechtfertigen

.... Fazit: Es widersprechen erhebliche Rechtsründe gegen eine „flächendeckende Videoüberwachung“ der Bewohner. Ein rechtsicherndes Verfahren ist nahezu unmöglich. ... Guten Morgen Uta /allerseits, dieses Fazit enthält die entscheidende Botschaft. Das geschilderte Verfahren ist so nicht zulässig. E...