Die Suche ergab 69 Treffer

von valenta
26.05.2012, 10:52
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Bei Lebenshilfe hat auch Sterbehilfe ihren Platz
Antworten: 0
Zugriffe: 1904

Bei Lebenshilfe hat auch Sterbehilfe ihren Platz

"Bei Lebenshilfe hat auch Sterbehilfe ihren Platz" Von Matthias Kamann in: DIE WELT (Printausgabe) sowie welt.online, beide vom 25.5.2012 "In Deutschland schwankt der Sterbehilfe-Streit zwischen zwei Extremen. Die einen lehnen jede Beihilfe beim Suizid ab, andere wie Roger Kusch und der Verein Ster...
von valenta
31.03.2012, 23:20
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Ärzte können Ausnahmefällen Beihilfe zum Suizid leisten
Antworten: 9
Zugriffe: 7848

... niederlage-fur-gegner-von-arztlicher-sterbehilfe ...

Ist es nicht merkwürdig, dass diese Meldung über das doch recht bahnbrechende Verwaltungsgerichtsurteil bisher von keinem weiteren Medium gebracht wurde, außer noch: http://www.wissenrockt.de/2012/03/31/niederlage-fur-gegner-von-arztlicher-sterbehilfe-25949/ (Dadurch ist es zumindest unter google-ne...
von valenta
04.09.2011, 23:05
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Christliche Patientenverfügung - Streit um Qualität
Antworten: 5
Zugriffe: 4284

Rückschritt statt Anpassung an neue Erfordernisse

Gut und wichtig, dass das Thema noch mal aufgegriffen wird. Ich habe mich derzeit ziemlich intensiv damit beschäftigt und sehr geärgert. Bei der Vorstellung der christlichen Vorsorgematerialien Anfang des Jahres betonte Erzbischof Zollitsch für die Deutsche Bischofskonferenz, „einen Abbruch lebenser...
von valenta
07.04.2011, 13:54
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Kostenfreie Fortbildung: Beratung zu Patientenverfügungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2576

Verlinkung zu den Fortbildungen

Entschuldigung, oben fehlte die Verlinkung zu den Fortbildungen:

http://www.patientenverfuegung.de/2011- ... eratung-20
von valenta
07.04.2011, 13:48
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Tagung Berliner Böllstiftung: "Freiheit zu sterben"
Antworten: 0
Zugriffe: 1922

Tagung Berliner Böllstiftung: "Freiheit zu sterben"

Am 14. April findet in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin eine Tagung statt zu: "Die Freiheit zu sterben. Nachdenken über assistierten Suizid und aktive Sterbehilfe" Zeit: 10.30 – 17.30 Uhr Teilnahmegebühr: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro Siehe: http://www.boell.de/calendar/VA-viewevt-de.aspx?evtid=9578&ret...
von valenta
07.04.2011, 00:32
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Kostenfreie Fortbildung: Beratung zu Patientenverfügungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2576

Kostenfreie Fortbildung: Beratung zu Patientenverfügungen

Termine am 20. April in Hamburg und 11. Mai in Berlin

- Teilnahmezertifikat der Renafan-Akademie
- mit anschließenden Hospitationsmöglichkeiten
Siehe:
http://www.patientenverfuegung.de/2011- ... eratung-20
von valenta
26.02.2011, 00:14
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Ärzte dürfen keine Hilfe zur Selbsttötung leisten
Antworten: 77
Zugriffe: 70320

Ein Schritt zu mehr Humanität

Ein Schritt zu mehr Humanität
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS):
http://www.deaf-deaf.de/?p=85935
von valenta
16.02.2011, 23:29
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Neue Vergleichstabelle mit 7 der wichtigsten PV-Angeboten
Antworten: 0
Zugriffe: 1951

Neue Vergleichstabelle mit 7 der wichtigsten PV-Angeboten

Neue Vergleichstabelle mit 7 der wichtigsten PV-Angeboten Im Februar wurde sie überarbeitet und enthält - neben einem halben Dutzend der wichtigsten staatlichen und gemeinnützigen PV-Angeboten - nun endlich auch die "Christliche Patientenverfügung": Vergleichstabelle mit drei Gundmodellen Quelle: w...
von valenta
06.02.2011, 16:33
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Nachruf Dr. Bach - auf ewig Angeklagte wegen Sterbehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 8015

Befremdlich

Verehrter Herr Barth, was hat in diesem Strang, wo es um den Nachruf auf Frau Mechthild Bach und die Trauerfeier geht, Ihre Vermutung zu suchen, ich hätte mich wohl an einer Kritik von Ihnen gegenüber der Patientenverfügung des HVD gestoßen? Ich kenne Ihre Kritk oder einen Konflikt dazu gar nicht, b...
von valenta
30.01.2011, 20:10
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Nachruf Dr. Bach - auf ewig Angeklagte wegen Sterbehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 8015

Patienten von Dr. Bach sorgen für Trauerfeier

Patienten von Dr. Bach sorgen für Beerdigung und Trauerfeier am 4. 2.: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/bach167.html Zum Kommentar von Herrn Barth: Kann es sein, dass ihm der entscheidende Unterschied zwischen ärztlicher Suizidhilfe und dem hier zur Debatte stehenden Spannungsfeld ...
von valenta
27.01.2011, 11:53
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Nachruf Dr. Bach - auf ewig Angeklagte wegen Sterbehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 8015

Nachruf Dr. Bach - auf ewig Angeklagte wegen Sterbehilfe

Beiträge in Ergänzung zu Aktive Sterbehilfe geleistet ? - Fall Dr. Bach http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?p=2302#2302 +++ Aus: pv-newsletter vom 25,1,2011 (von: http://www.patientenverfuegung.de): Dr. Bach ist tot - die ewige Angeklagte konnte Druck nicht mehr standhalten Sie hat in...
von valenta
24.12.2010, 23:51
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Palliativmediziner gegen Sterbehilfe und assistierten Suizid
Antworten: 57
Zugriffe: 43320

Palliativmedizin und Suizidhilfe im Dialog

Daran dürfte kein Weg vorbeigehen, dass Ärzte untereinander ins Gespräch kommen bzw. wohl gebracht werden müssen: Palliativmedizin und Suizidhilfe im Dialog: http://www.patientenverfuegung.de/info-datenbank/2010-12-17/urania-veranstaltung-wie-wollen-wir-sterben Die Diskussionsbeiträge sind als Tondo...
von valenta
20.12.2010, 00:23
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Palliativversorgung und Suizidbeihilfe im Dialog
Antworten: 0
Zugriffe: 1727

Palliativversorgung und Suizidbeihilfe im Dialog

Palliativversorgung und Suizidbeihilfe im Dialog Berlin, 19.12. - Verschiedene ärztliche Sichtweisen trafen auf der letzten Veranstaltung 2010 des Humanistischen Verbandes Deutschlands (HVD) aufeinander. Es wurde einander zugehört, man respektierte sich. Dabei ging es um das Spannungsfeld zwischen ...
von valenta
09.12.2010, 01:27
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Verweigerung von Suizidmittel - Klage vor dem EGMR
Antworten: 3
Zugriffe: 3506

Lesenswerte Kommentare

Sehr lesenswerte medizinethische und juristische Expertenkommentare dazu hier:

http://www.patientenverfuegung.de/info- ... ufliches-m


R. V.
von valenta
05.12.2010, 16:34
Forum: Arzt- und Patientenrecht
Thema: Verweigerung von Suizidmittel - Klage vor dem EGMR
Antworten: 3
Zugriffe: 3506

Verweigerung von Suizidmittel - Klage vor dem EGMR

Da die verkürzten Namen der Verlinkungen (v.a. unten auf der Seite) hier nicht funktionieren, hier der pv-newsletter im Original (wo sie funktionieren): http://www.patientenverfuegung.de/newsletter/2010-12-05/klage-in-strassburg-gegen-deutschland-wegen-verweigerung-von-suizidmittel [/color] R.V.